Zum Forum



#1

Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 16:53
von craxy • Stammgast | 34 Beiträge | 195 Punkte

bin seit letzten donnerstag besitzer eines pluriels, war schon immer ein auto das ich haben wollte , folgendes gibt es noch zu bemängeln:
Bremsen quietschen beim fahren sobald sie warm sind, das hintere fenster der beifahrerseite wurde erneuert und fährt zwar wieder hoch und runter nur wenn es noch oben fährt nicht in die führung oben am dach sonder aussen dran vorbei.
wird alles nächste woche noch vom händler repariert, so weit kein problem.
ansonsten wurden alle inspectionen gemacht , und dokumentiert.
ist 82000km gelaufen BJ 2005, hat 4000 euro gekostet.
eines ist mir noch aufgefallen, der schalter zum öffnen des daches, scheint verstellt zu sein, es git da die stellung " push" ich muss aber einen kreis weiter nach links drehen, dann drücken, erst dann geht das dach komplett zu, auch beim öffnen das selbe, scheint wohl jemand den drehschalter fasch drauf gesteckt, kann man den abziehen?
die beifahrerscheibe ging schwer und hat gequwietscht, hab ich aber selbst mit silikonspray gelöst , läuft wieder wie geschmiert :-)
wer kann mir mit dem schalter weiter helfen, will da nicht kaputt machen , kann man den abziehen?

wenn das dach geöffnet wird, knackt es immer wenn es an den nächsten halter fährt, ist das normal?
ich meine das so: es gibt ja mehre solcher plastikteile, immer wenn es an das nächste plastikteil kommt knackt es kurz, nur beim öffnen, fährt aber tip top auf und zu .

das problem mit dem fehlenden MP3 möglichkeit des radios hab ich hiermit gelöst "auvisio Premium-FM-Transmitter & MP3-Player "FMX-400.RDS"
nur für den fall das jemand solch eine möglichkeit sucht, funktioniert problemlos und mit gutem klang ohne rauschen.

zuletzt bearbeitet 15.07.2012 16:59 | nach oben springen

#2

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 17:05
von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte

Zunächst mal willkommen im Forum.

Der Schlter für das Dach muss immer bis zum Ende gedreht werden und erst dann kannst du drücken, entweder um das Dach auf die Heckscheibe zu fahren oder es wieder ganz zu verschliessen. Ich vetue mich da auch manchmal und wundere mich warum es sich jetzt nicht einfach scliessen läßt.

nach oben springen

#3

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 17:08
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.005 Beiträge | 11658 Punkte


Hallo,

die Sache mit den quietschenden Bremsen, wenn sie warm wurden, hatte ich auch. Habe neue Bremsbeläge bekommen. Push heißt in dem Fall drücken, das ist alles richtig. Wenn Du den Schalter zum Öffnen ganz umdrehst, fährt das Dach auf, dann mußt Du drücken, damit es auf die Heckscheibe fährt. Wenn Du es zu machst, hält es vorne an, mit Push schließt es, also wieder drücken. Das soll verhindern, daß sich was einklemmt. Die Scheibe muß nachgestellt werden. Das leichte Knacksen ist normal. Ich empfehle Dir, die Laufleisten zu schmieren, das ist sicher lange nicht gemacht worden. Aber mit Schmierfett, nicht mit Silikonspray.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 15.07.2012 17:08 | nach oben springen

#4

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 17:08
von craxy • Stammgast | 34 Beiträge | 195 Punkte

es gibt einen kreis der sieht so aus >O< und da steht auch noch "push" dran, auf dem geht mein dach nicht zu , auch nicht wenn ich drücke, ich muss einen kreis weiter nach links drehen, dann drücken und es geht zu, selbe beim öffnen :-)

nach oben springen

#5

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 17:09
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.005 Beiträge | 11658 Punkte

Citroen Händler?


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#6

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 17:10
von craxy • Stammgast | 34 Beiträge | 195 Punkte

Zitat von Andreas im Beitrag #3

Hallo,

die Sache mit den quietschenden Bremsen, wenn sie warm wurden, hatte ich auch. Habe neue Bremsbeläge bekommen. Push heißt in dem Fall drücken, das ist alles richtig. Wenn Du den Schalter zum Öffnen ganz umdrehst, fährt das Dach auf, dann mußt Du drücken, damit es auf die Heckscheibe fährt. Wenn Du es zu machst, hält es vorne an, mit Push schließt es, also wieder drücken. Das soll verhindern, daß sich was einklemmt. Die Scheibe muß nachgestellt werden. Das leichte Knacksen ist normal. Ich empfehle Dir, die Laufleisten zu schmieren, das ist sicher lange nicht gemacht worden. Aber mit Schmierfett, nicht mit Silikonspray.



hab ich schon geschmiert mit vaseline, das habe ich bei meinem alten cabrio auch immer benutzt, so was mache ich immer als erstes wenn ich ein auto bekomme, alles schmieren, das wird von vielen vergessen, genauso wie die gummis pflegen, mit clycerin.

nach oben springen

#7

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 17:10
von craxy • Stammgast | 34 Beiträge | 195 Punkte

Zitat von Andreas im Beitrag #5
Citroen Händler?


ja citroen händler

nach oben springen

#8

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 17:31
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.005 Beiträge | 11658 Punkte

Will dich ja nicht schockieren, aber: Vaseline schmiert zu schlecht und zieht Dreck an. Außerdem ist sie nicht besonders temperaturbeständig. Sie eignet sich für die Gummis, aber nicht wirklich zum Schmieren. Das wurde mir auch genauso von der Werkstatt verklickert.

Die Sache mit dem Schalter würde ich den Händler nachsehen lassen.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#9

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 18:00
von Winnie • Fortgeschrittener | 15 Beiträge | 90 Punkte

Das kann ich so bestätigen. Keine Vaseline für das Schmieren des Daches. Mein Dach ist gesund.

nach oben springen

#10

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 18:09
von Dumbledore • Foreninventar | 229 Beiträge | 903 Punkte

Ich fände es schön, wenn Du Dich erst vorstellst, dann fragst. Aber vielleicht machst Du das ja noch.

Willkommen im Forum!

Und: Vaseline ist für den Popo aber nicht für die Führung vom Dach.


Gruss aus Essen

zuletzt bearbeitet 15.07.2012 18:10 | nach oben springen

#11

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 18:23
von craxy • Stammgast | 34 Beiträge | 195 Punkte

ok , keine vaseline :-)
noch eine frage, ich höre beim fahren wenn die klima an ist, kurz nach dem losfahren unten aus dem fussraum ein klacken, mehrmals hintereinander, klack,klack,klack........u.s.w. so 5 sec lange dann ist es weg, denke es sind die stellmotoren , ist das normal? die umstellung der lüftungsauslässe geht, also oben (fenster) mitte und unten, funktioniert einwandfrei, die motoren funktionieren also.

nach oben springen

#12

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 18:27
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.005 Beiträge | 11658 Punkte


Wenn Du Dich vorgestellt hast sag' ich's Dir!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#13

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 18:29
von Dumbledore • Foreninventar | 229 Beiträge | 903 Punkte

Gruss aus Essen

nach oben springen

#14

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 18:29
von craxy • Stammgast | 34 Beiträge | 195 Punkte

wo soll ich mich vorstellen? und wie? was meinst du?

nach oben springen

#15

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 18:33
von Dumbledore • Foreninventar | 229 Beiträge | 903 Punkte

Darüber ist hier abgestimmt worden: Umfrage: Sollen sich neue Mitglieder vorstellen? Ja oder nein?
Wir sind demokratisch!


Gruss aus Essen

nach oben springen

#16

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 18:33
von craxy • Stammgast | 34 Beiträge | 195 Punkte

habs gefunden und hoffentlich zu vollsten zufriedenheit erledigt :-)

nach oben springen

#17

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 18:38
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.005 Beiträge | 11658 Punkte

Mach Dir keine Sorgen, das Klackern ist normal. Die Klima sollte übrigens alle 2 Jahre gewartet werden, damit der Kompressor schön durchhält. Frag mal nach, ob die das vor dem Verkauf gemacht haben. Meiner Ansicht nach waren sie schlampig. Die Dinge, die Du da aufgezählt hast, sollten vor dem Verkauf behoben werden, nicht hinterher.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#18

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 18:58
von craxy • Stammgast | 34 Beiträge | 195 Punkte

ok dann bin ich bruhigt :-) danke
ich muss dazu noch was schreiben, klar sollte das vorher behoben werden, aber männer sind wie kleine kinder die wollen alles gleich und sofort :-)
nein spaß beiseite , den händler kenne ich sehr gut schon mein viertes auto von ihm, ist ein freier händler der alle marken hat, seine verkaufsfläche und büro teilt er sich mit einem guten freund von mir den ich schon seit 35 jahre kenne, der hat bei citroen gelernt und ist spezialist auf citroen, aber eher die alten modelle wie DS u.s.w. des weiteren ist er meister und gutachter, also nicht ganz unwissend :-)
solche sache wie das klacken unterm amaturenbrett, sind insider :-) das kann nicht jeder wissen.
vorher hatte ich 4 jahre lang ein escort cabrio , da bin ich specialist was das verdeck und dach angeht, das habe ich mir in den jahren angeeignet, nicht aber beim citroen :-)
zudem tauchen manche fehler erst nach längere fahrt auf, und nicht in der kurzen zeit der probefahrt, und viele sachen wie das klackern hört man nur wenn die klima an ist und auf auto steht, man testet ja nicht jede kleinigkeit bei der ersten probefahrt :-)
das mit der scheibe wusste ich, wird dienstag repariert, das quietschen hab ich bei der probefahrt z.b. nicht gehört, das die scheibe der beifahrerseite so schwer ging ist mir auch nicht sofort aufgefallen, erst gestern das erste mal, da es immer geregnet hat , war das dach und fenster zu und ich habs nicht gehört :-)

nach oben springen

#19

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 19:02
von Dumbledore • Foreninventar | 229 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von craxy im Beitrag #1
das problem mit dem fehlenden MP3 möglichkeit des radios hab ich hiermit gelöst "auvisio Premium-FM-Transmitter & MP3-Player "FMX-400.RDS" nur für den fall das jemand solch eine möglichkeit sucht, funktioniert problemlos und mit gutem klang ohne rauschen.



Kommt drauf an was man unter Klang versteht. Aber sicher eine günstige Lösung. Ich habe so etwas ausprobiert und war nicht zufrieden. Zu viele Störgeräusche und zu schlechte Tonqualität. Es gibt eine Alternative zur Citroen/Peugot USB-Box um die 50 €. Das funktioniert störungsfreier als Transmitter es können. Ich habe dann trotzdem die Box gewählt.


Gruss aus Essen

nach oben springen

#20

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 19:08
von craxy • Stammgast | 34 Beiträge | 195 Punkte

wo bekommt man die box und wie ist das mit anschliessen muss das radio freigeschlatet werden?

nach oben springen

#21

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 19:14
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.005 Beiträge | 11658 Punkte

Schau mal hier: Bedienungsanleitung der Citroen/Peugot USB-Box
Sie muß bei Citroen freigeschaltet werden, Du bekommst Sie bei Citroen/Peugot, manchmal auch bei ebay. Der Sound ist dufte, sie kann viele Formate lesen.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 15.07.2012 19:15 | nach oben springen

#22

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 19:30
von Romana • Foreninventar | 212 Beiträge | 856 Punkte

Hör auf den HWV zu wecken!


-
Eure Romana

nach oben springen

#23

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 19:36
von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte

Zitat von Romana im Beitrag #22
Hör auf den HWV zu wecken!


Das kann er gut

nach oben springen

#24

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 20:09
von Blizzer • Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte

Ja, aber meist mit guten Ideen

nach oben springen

#25

RE: Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt

in Technische Details 15.07.2012 23:23
von Yoop • Stammgast | 87 Beiträge | 164 Punkte

Hallo Neuer, herzlich willkommen. Die Dachelektronik kann man resetten. Musst hier im Forum danach suchen. Vielleicht stimmt dann der Schalter wieder.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dach per Hand schließen
Erstellt im Forum Technische Details von yogi25
2 27.08.2019 20:28goto
von Andreas • Zugriffe: 182
Reparaturtipp: Brandloch im Dach!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
3 31.07.2019 10:14goto
von Cuttys12 • Zugriffe: 114
Dächer aus Niederbayern
Erstellt im Forum Technische Details von thomasw
2 25.05.2019 17:16goto
von Andreas • Zugriffe: 231
Dach schließt nicht
Erstellt im Forum Technische Details von calu.z
5 13.05.2019 00:00goto
von thomasw • Zugriffe: 236
Kaputtes Dach
Erstellt im Forum Technische Details von Alanexa
12 02.04.2014 10:14goto
von thomasw • Zugriffe: 1051
Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?
Erstellt im Forum Autopflege von Andreas
12 25.09.2019 14:08goto
von joesz • Zugriffe: 4316
Bremsen quietschen beim Fahren
Erstellt im Forum Allgemeines von Zandit997
4 21.04.2012 09:55goto
von Claus • Zugriffe: 743
Dach klemmt
Erstellt im Forum Allgemeines von Romana
7 21.10.2011 15:31goto
von Romana • Zugriffe: 807
Dach fährt schief
Erstellt im Forum Technische Details von Barbra2
10 19.09.2011 20:13goto
von Sandy • Zugriffe: 967

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: milo64
Forum Statistiken
Das Forum hat 1475 Themen und 12456 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz