Zum Forum


#1

Dach rattert - aktuelle Reparatur-Optionen?

in Technische Details 25.06.2020 22:28
von Rainer_B • Newbie | 7 Beiträge | 45 Punkte

Guten Abend allerseits. Mein erster Ärger mit dem Pluriel (abgesehen von einer toten Batterie) begann heute nach einer Fahrt mit offenem Dach durch das schöne Berchtesgadener Land. Auf dem Restaurant-Parkplatz ratterte das Dach beim Schließen und die Heckklappe lässt sich nun auch nicht mehr öffnen. Dabei hatte ich vor der Abreise die Holme noch gereinigt und geschmiert und die Laufleisten gefettet.

Hier am Urlaubsort wird sich das Problem in den zwei verbleibenden Tagen nicht lösen lassen. Ich plane also die Notentriegelung der Heckklappe (Stopfen innen hinten unter der Bremsleuchte entfernen, Schraube eindrücken), um vor der Rückfahrt das Gepäck einladen zu können. Das lassen meine handwerklichen Fertigkeiten noch zu.

Hat jemand einen aktuellen Stand zu den Reparaturoptionen? Ist die Frankreich-Option

Garage SB AUTOS 59 Spécialiste Citroen C3 Pluriel
22 rue Jacquard
59250 Halluin

Contact : 06 46 58 64 62
Mail : sbauto59@yahoo.fr


noch die derzeit empfehlenswerteste, oder gibt es mittlerweile auch Spezialisten in Deutschland? Ich konnte diesbezüglich keine angepinnten Informationen finden.

Ich wäre für aktuelle Hinweise dankbar und wünsche einen schönen Abend.

nach oben springen

#2

RE: Dach rattert - aktuelle Reparatur-Optionen?

in Technische Details 26.06.2020 00:19
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Frankreich ist die Option. Wenn es beim Schließen gerattert hat, ist das Zahnrad des Dachmotors hin. Das ist aus Plastik. Das Dach rattert dann nach, wenn es schon geschlossen ist. Normalerweise stoppt der Motor, wenn das Dach vorn anschlägt.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#3

RE: Dach rattert - aktuelle Reparatur-Optionen?

in Technische Details 26.06.2020 09:27
von Rainer_B • Newbie | 7 Beiträge | 45 Punkte

Hallo Andreas, danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich befürchtet. Werde einen Kurzurlaub draus machen (müssen).

nach oben springen

#4

RE: Dach rattert - aktuelle Reparatur-Optionen?

in Technische Details 27.06.2020 10:11
von Rainer_B • Newbie | 7 Beiträge | 45 Punkte

Habe den Stopfen in der Heckklappe entfernt, mit Schraubendreher auf die Schraube gedrückt. Es gab ein mechanisches Geräusch, aber die Klappe öffnet nicht. Hat jemand noch einen Tipp?

nach oben springen

#5

RE: Dach rattert - aktuelle Reparatur-Optionen?

in Technische Details 27.06.2020 17:35
von Rainer_B • Newbie | 7 Beiträge | 45 Punkte

Problem gelöst. Ich habe die Schraube in der Heckklappe festgehalten, meine Freundin hat neu initialisiert, gemäß:

-Zündung an

-Dach ganz schließen (war ja schon)

-Dachknopf drücken und 30 sec gedrückt halten

-Dachknopf loßlassen und nochmal für 2 sec drücken

nach oben springen

#6

RE: Dach rattert - aktuelle Reparatur-Optionen?

in Technische Details 28.06.2020 11:07
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Aber das Dach funktioniert nicht wieder?


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#7

RE: Dach rattert - aktuelle Reparatur-Optionen?

in Technische Details 29.06.2020 14:27
von Rainer_B • Newbie | 7 Beiträge | 45 Punkte

Es ratterte anfänglich bei der oben erwähnten Aktion. Ich spürte Bewegung am Schraubendreher und hielt gegen. Dann hörte dass Rattern auf. Habe keinen weiteren Versuch unternommen, das Dach zu öffnen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dach-Antriebs-Aufnahme aus Aluminium
Erstellt im Forum Technische Details von fgee
1 23.07.2020 07:00goto
von Andreas • Zugriffe: 50
Dach per Hand schließen
Erstellt im Forum Technische Details von yogi25
2 27.08.2019 20:28goto
von Andreas • Zugriffe: 362
Reparaturtipp: Brandloch im Dach!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
3 31.07.2019 10:14goto
von Cuttys12 • Zugriffe: 191
Dach schließt nicht
Erstellt im Forum Technische Details von calu.z
5 13.05.2019 00:00goto
von thomasw • Zugriffe: 440
Dach öffnet sich ca. 20 cm, Kofferraum geht nicht mehr auf
Erstellt im Forum Technische Details von wonstar
5 07.06.2017 08:26goto
von Andreas • Zugriffe: 930
Dach: Reparatur und Casettentausch
Erstellt im Forum Technische Details von silvio
8 20.01.2020 18:54goto
von Bruckner • Zugriffe: 4083
Kaputtes Dach
Erstellt im Forum Technische Details von Alanexa
12 02.04.2014 10:14goto
von thomasw • Zugriffe: 1143
Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?
Erstellt im Forum Autopflege von Andreas
12 25.09.2019 14:08goto
von joesz • Zugriffe: 4995

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1509 Themen und 12557 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz