Zum Forum


#1

Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 03.07.2012 21:02
von Perry01 • Newbie | 7 Beiträge | 40 Punkte

Tja- nun hat es mich auch erwischt. Wollte gestern die Strohhalm-Methode anwenden, aber das Dach bewegt sich keinen Milimeter. Habe die verschiedenen Reset-Varianten ausprobiert. Jetzt hat auch die Heckscheibe den Geist aufgegeben. Hilfreich wäre natürlich ein Stromlaufplan. Habe aber trotz stundenlanger Recherchen im www nix gefunden. Hat keiner der Fan-Gemeinde sowas rumliegen?
Danke im Voraus
Christoph

nach oben springen

#2

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 03.07.2012 21:18
von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte

Ich hatte das Problem noch nicht aber schau mal hier:Hiiiiiilfääääää! Dach geht nicht zu!

nach oben springen

#3

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 03.07.2012 21:35
von Perry01 • Newbie | 7 Beiträge | 40 Punkte

Meines Erachtens ist die Heckscheibe und das Dach nicht schief. Der innere Schalter der Heckscheibe tuts genauso sowenig wie der äußere. Die Kofferraumentriegelung funktioniert aber einwandfrei.

nach oben springen

#4

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 03.07.2012 22:00
von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte

Ich hatte das Problem bisher noch nicht, war nur so eine Idee. Aber warte mal bis die erfahrenen Plurielaner kommen, die wissen bestimmt was.

nach oben springen

#5

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 03.07.2012 22:40
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.005 Beiträge | 11658 Punkte

Hallo,

Sicherungen überprüft? Ansonsten ist es höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch. Lass das mal bei Citroen checken. Ist die häufigste Uhrsache für nicht funktionierende Dach-Elektronik. Ist Dein Pluriel ein älteres Semester? Bei den neueren trat das nicht mehr auf, weil da etwas verändert wurde.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#6

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 04.07.2012 06:56
von Perry01 • Newbie | 7 Beiträge | 40 Punkte

Habe die erreichbaren Sicherungen überprüft. An die versteckten Sicherungen bin ich nicht drangekommen. Weiß nicht, wie man den Sicherungskasten herausbekommt, um an die darunterliegenden Sicherungen zu kommen. Wollte nichts kaputt machen. Vielleicht kann da auch mal eine(r) ein kleines tutorial zu schreiben.

nach oben springen

#7

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 04.07.2012 09:48
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.005 Beiträge | 11658 Punkte

Wenn der Schalter für das Dach nicht reagiert, hast Du auf jeden Fall ein Stromproblem. Wenn der Pluriel eines der älteren Modelle ist, liegt es wahrscheinlich am Kabelstrang im Heckbereich. Ich weiß nicht, wie die das verlegt haben, jedenfalls kam das als Ursache öfter vor. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, wenn von hinten Heckklappe offen gemeldet wird, dann ist der Schalter für das Dach auch außer Kraft gesetzt. Ich würde da nicht selbst rangehen. Sei froh, daß es höchstwahrscheinlich kein mechanischer Defekt des Daches ist.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#8

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 04.07.2012 12:36
von Yoop • Stammgast | 87 Beiträge | 164 Punkte

Tippe auch auf Kabelbruch, würde nichts selber versuchen.

nach oben springen

#9

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 04.07.2012 13:20
von Anorphus • Stammgast | 58 Beiträge | 190 Punkte

War bei mir auch mal, Kabel, auf Kulanz repariert wegen Zweitwagen

nach oben springen

#10

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 04.07.2012 17:42
von Perry01 • Newbie | 7 Beiträge | 40 Punkte

Danke erstmal für eure Antworten. Habe mal die hintere Verkleidung abgebaut. Aber ohne Schaltplan hat man kaum ne Chance, einen Kabelbruch zu diagnostizieren. Versuche aber, möglichst viel selber zu reparieren. Bin im Allgemeinen auch nicht bange, was das Zerlegen von Bauteilen angeht, aber beim vorderen Sicherungskasten hatte ich Angst, irgendwelche Plasikthalterungen abzubrechen. Mein Pluriel ist übrigens von 2003.

nach oben springen

#11

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 05.07.2012 11:27
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.005 Beiträge | 11658 Punkte

Wenn das Dach nicht auffällig war, als es noch funktionierte, ist es wohl tatsächlich ein elektrisches Problem.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#12

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 06.07.2012 09:54
von Karin • Gründungsmitglied | 457 Beiträge | 1314 Punkte

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich hoffe, Du kriegst das wieder hin.


Eure Karin
(die die Rechtschreibreform ignoriert, mit Bitte um Verständnis)

nach oben springen

#13

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 06.07.2012 13:36
von Sansic • Stammgast | 19 Beiträge | 105 Punkte

Vor 2 Jahren ein ähnliches Verhalten bei meinem. Zuerst Panik geschoben, dann über Nacht Batterie abgeklemmt. Am nächsten Tag alle Steckkontakte, die ich finden konnte, mit Kontaktspray und Q-Tip gereinigt, Batterie wieder angeklemmt. Es war alles wie immer, ist nie wieder passiert. Scheint ein Kontaktproblem gewesen zu sein. Welcher Kontakt marode war weiß man nicht.

Bei einer Bekannten, Ex-Pluriel-Fahrerin, war es der Kabelstrang. Da wurde bei Citroen was gelötet und ging dann wieder. Hat leider keinen Plu mehr.


Gruss aus dem schönen Norden

nach oben springen

#14

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 11.07.2012 18:49
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.005 Beiträge | 11658 Punkte

Gibt es was neues? Wieder okay?


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#15

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 11.07.2012 21:55
von Perry01 • Newbie | 7 Beiträge | 40 Punkte

Hallo
Seit 2 Stunden alles wieder paletti. Es lag vordergründig an einer defekten Maxi-Sicherung. Habe meinen Mut zusammengenommen und den Sicherungskasten herausgezogen. Die defekte S, war sofort zu erkennen.
Allerdings glaube ich nicht, dass sie einfach so aúsgelöst hat. Meine Vermutung geht in Richtung Kurzschluss, entstanden durch Wassereintritt im Heckbereich. Die Schrauben der Verkleidung der Elektrik sind verrostet und es leif eben Wasser heraus.
Habe also jetzt das nächste Projekt: Kofferraum abdichten.
Danke nochmanl für eure Hilfe!

nach oben springen

#16

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 11.07.2012 22:39
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.005 Beiträge | 11658 Punkte

Hallo,

hast Du schon die schwarze Silikon Modifizierung um die Heckscheibe? Oft kam da das Wasser rein. Ansonsten empfehle ich, Sitze umklappen, alles aus dem Kofferraum, Waschanlage, im Auto bleiben und schauen, wo was läuft. Geknickte oder verstopfte Ablaufgummis im Bereich der Heckklappe kommen auch in Frage. Viel Glück!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 11.07.2012 22:39 | nach oben springen

#17

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 11.07.2012 23:08
von Carmen • Stammgast | 99 Beiträge | 171 Punkte

Da hast Du ja Glück gehabt. Das wünsche ich Dir auch beim Abdichten.

nach oben springen

#18

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 12.07.2012 01:34
von RalfS • Stammgast | 38 Beiträge | 103 Punkte

Evt. mal Fotovergleich der Gummidichtungen machen?


Viele Grüße
Ralf

nach oben springen

#19

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 12.07.2012 20:16
von Perry01 • Newbie | 7 Beiträge | 40 Punkte

Hi, vielleicht mach ich als erstes wirklich mal den Waschanlagentest. Dichtungstechnisch wäre es für mich interessant, mal ein Foto von guten Dichtungen zu sehen. Das kann ich dann mit rausnehmen und vergleichen.
Tolles Forum und tolle MItglieder hier!!!!!

nach oben springen

#20

RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen

in Technische Details 12.07.2012 20:55
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.005 Beiträge | 11658 Punkte

Ich mach mal welche.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reparaturtipp: Brandloch im Dach!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
3 31.07.2019 10:14goto
von Cuttys12 • Zugriffe: 114
Dach schließt nicht
Erstellt im Forum Technische Details von calu.z
5 13.05.2019 00:00goto
von thomasw • Zugriffe: 236
Dach schließt nicht mehr ganz
Erstellt im Forum Technische Details von Citronel
32 21.12.2014 14:25goto
von Andreas • Zugriffe: 3006
Das Dach ist kaputt! Eine Fortsetzungsgeschichte
Erstellt im Forum Technische Details von Piquebise
16 30.10.2014 16:16goto
von Andreas • Zugriffe: 1829
Dach und Kofferraumklappe geht nicht
Erstellt im Forum Technische Details von citroenfahrer123
13 29.07.2013 01:12goto
von Andreas • Zugriffe: 686
Dach geht nicht mehr
Erstellt im Forum Technische Details von WENDELIN_H
10 19.07.2004 14:50goto
von Claus • Zugriffe: 5626
Dach klemmt
Erstellt im Forum Allgemeines von Romana
7 21.10.2011 15:31goto
von Romana • Zugriffe: 807
Dach fährt schief
Erstellt im Forum Technische Details von Barbra2
10 19.09.2011 20:13goto
von Sandy • Zugriffe: 967
Hiiiiiilfääääää! Dach geht nicht zu!
Erstellt im Forum Technische Details von Die Zicke
16 11.08.2011 14:02goto
von Andreas • Zugriffe: 1610

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: milo64
Forum Statistiken
Das Forum hat 1475 Themen und 12456 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz