Zum Forum


#1

Reparaturtipp: Brandloch im Dach!

in Technische Details 22.06.2019 11:15
von Roland • Stammgast | 18 Beiträge | 110 Punkte

Hallo Plurilisten!

Diesen Montag hat mich fast der Schlag getroffen: Irgendein "Anus" hielt es für eine gute Idee, eine brennende Zigarettenkippe auf mein bisher superdichtes Faltdach zu legen.

Ergebnis: Brandloch etwa 3x1cm groß! Wassereintritt garantiert! Welch ein Spaß!

Ich dachte zuerst, ich kaufe mir so ein Reparaturset mit Flicken - die Rezensionen waren aber eher durchwachsen.

Anschließend stieß ich auf einen Flüssigkunststoff, der von der Firma "Cabriodoc" vertrieben wird. Eine Tube davon kostet in der Bucht zwar happige € 25,-, aber das Funktionsprinzip schien ganz überzeugend zu sein: Das Mittel soll sich mit dem Dach verschweißen und eine dauerhafte, elastische Verbindung eingehen. Also hab ich kurzerhand das Produkt ("Typ A, schwarz") bestellt.

Gestern habe ich die Sendung bekommen und es dann auf das Loch aufgetragen. Das ging ganz gut. Es schien auch nicht in das Loch reinzutropfen. Es wird zwar empfohlen, das Loch von unten mit Kreppband zu verschließen, aber das ging an dieser Stelle nicht, da das Gestänge direkt darunter war.

Heute früh habe ich das Ergebnis kontrolliert und ich bin echt zufrieden: Das Mittel hat eine gleichmäßige Fläche gebildet und sich mit dem vorhandenen Dach verbunden. Das Loch ist zu und man sieht fast nichts mehr! Klare Kaufempfehlung!

nach oben springen

#2

RE: Reparaturtipp: Brandloch im Dach!

in Technische Details 24.07.2019 21:52
von Bruckner • Stammgast | 15 Beiträge | 100 Punkte

Hallo Roland.

Kannst Du von der Reparatur ein oder zwei Bilder einstellen?

Grüsse

Martin

nach oben springen

#3

RE: Reparaturtipp: Brandloch im Dach!

in Technische Details 25.07.2019 07:27
von Roland • Stammgast | 18 Beiträge | 110 Punkte

Das schaffe ich jetzt kurz vor dem Urlaub leider nicht mehr - bin voll im Stress!
Auf der Internetseite des Herstellers (Cabriodoc) gibt es Anleitungen und Videos zum Runterladen, die den Prozess sehr gut erklären. Auf jeden Fall die Anleitung vor dem Kauf des Mittels lesen, um einschätzen zu können, ob es bei dem jeweiligen Schaden Sinn macht. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Das schwarze Mittel verschließt jedenfalls Löcher nahtlos mit einer glatten Fläche. Man sieht die Reparatur nachher fast nicht mehr. Die Struktur, die halt in der Originaldachhaut vorhanden ist, fehlt halt.

nach oben springen

#4

RE: Reparaturtipp: Brandloch im Dach!

in Technische Details 31.07.2019 10:14
von Cuttys12 • Stammgast | 34 Beiträge | 200 Punkte

Hallo Roland,
danke für den Tipp! Wenn du dran denkst, kannst du uns ja immer mal ein paar Updates geben, wie sie die reparierte Stelle so schlägt (noch dicht, Materialveränderungen etc.) - gerade auch wenn es auf den Winter zugeht. Würde mich interessieren, ob das Zeug dauerhaft hält bzw. wie dauerhaft.

nach oben springen

#5

RE: Reparaturtipp: Brandloch im Dach!

in Technische Details 11.06.2023 00:00
von Roland • Stammgast | 18 Beiträge | 110 Punkte

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

Da ich aktuell andere Probleme mit dem Dach habe, habe ich mich aber wieder an diesen Thread erinnert und dass ich um Rückmeldung gebeten wurde.

Also die Reparatur mit dem Mittel von "Cabriodoc" hält immer noch hervorragend und ist perfekt mit der Dachhaut verschmolzen. Ich lade endlich auch mal ein Bild hoch. Als Maßstab dient ein Profiltiefenmesser. Wie beschrieben, war es ein Brandloch von einer aus dem Fenster geworfenen Zigarette. Ich kann das Mittel weiterhin empfehlen!

Ich weiss jetzt nicht, ob es das gleiche PVC ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man damit auch gut undichte Heckklappentaster abdichten könnte!

Grüße!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#6

RE: Reparaturtipp: Brandloch im Dach!

in Technische Details 13.07.2023 09:14
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Erzähl mit nichts von hirnlosen Leuten. Hier an der Ostsee sind gerade die Wiesen knochentrocken, auf denen die Gäste parken. Kippen werden trotzdem auf den Boden geschmissen. Es gibt zu viel Blödheit auf der Welt.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe! Dach geht nicht mehr auf!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
6 27.02.2024 22:24goto
von Roland • Zugriffe: 487
Dach probleme!
Erstellt im Forum Technische Details von Arno661
1 02.08.2021 00:36goto
von Andreas • Zugriffe: 651
Dach ging während der Fahrt einfach auf
Erstellt im Forum Technische Details von madeira
3 13.07.2021 19:27goto
von Andreas • Zugriffe: 349
Noch mal das Thema Dach/Hecktüre
Erstellt im Forum Technische Details von Alois
1 19.02.2021 12:18goto
von fgee • Zugriffe: 526
Dach rattert - aktuelle Reparatur-Optionen?
Erstellt im Forum Technische Details von Rainer_B
6 29.06.2020 14:27goto
von Rainer_B • Zugriffe: 1007
Dach per Hand schließen
Erstellt im Forum Technische Details von yogi25
2 27.08.2019 20:28goto
von Andreas • Zugriffe: 1056
Dächer aus Niederbayern
Erstellt im Forum Technische Details von thomasw
2 25.05.2019 17:16goto
von Andreas • Zugriffe: 1109
Dach schließt nicht
Erstellt im Forum Technische Details von calu.z
5 13.05.2019 00:00goto
von thomasw • Zugriffe: 1240
Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?
Erstellt im Forum Autopflege von Andreas
14 19.06.2022 19:29goto
von fgee • Zugriffe: 7310

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12977 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz