Zum Forum


#1

Dach fährt schief

in Technische Details 09.09.2011 18:08
von Barbra2 • Fortgeschrittener | 39 Beiträge | 83 Punkte

Hallo Leute!
Gestern beim Schliessen des Daches (war auf der Heckscheibe) gab es ein lautes Knacksen. Bis zu dem Geräusch fuhr das Dach normal, danach schief. Es konnte so nicht dicht geschlossen werden, also waren wir in der Werkstatt. Im Dach sollen 2 Stangen gebrochen sein, die man austauschen könnte. Kostenpunkt 320€. Was haltet ihr davon? Aus was sind diese Stangen? Das Dach hat noch nie Probleme gemacht. Wie passiert so etwas? Es gibt doch offensichtlich Pluriels der ersten Stunde, die keine Probleme haben? Angenommen danach brechen weitere Stangen, ein Fass ohne Boden?

nach oben springen

#2

RE: Dach fährt schief

in Technische Details 09.09.2011 18:15
von Barbra2 • Fortgeschrittener | 39 Beiträge | 83 Punkte

Ach ja, Auto ist von 2007, falls wichtig.

nach oben springen

#3

RE: Dach fährt schief

in Technische Details 09.09.2011 18:24
von SB123 • Foreninventar | 215 Beiträge | 605 Punkte

Hmmmh ...
Wann war die letzte Inspektion inkl. Dachpflege? Kann es an einem Hindernis innerhalb der Führung gelegen haben? Da würde ich nachhaken. Die Führungen müssen sauber und gut gefettet sein. Bei uns sind jedesmal die Holmtaschen versaut. Wenn wir nicht aufpassen auch die Kleidung. Unsere Werkstatt meint das muss so sein.


Viele Grüße aus Hagen

nach oben springen

#4

RE: Dach fährt schief

in Technische Details 09.09.2011 20:26
von Barbra2 • Fortgeschrittener | 39 Beiträge | 83 Punkte

Letzte Inspektion war bei 30000 km, vor 1 1/2 Jahren. Ob auch das Dach nachgesehen wurde weiß ich nicht.

nach oben springen

#5

RE: Dach fährt schief

in Technische Details 10.09.2011 10:38
von Yoop • Stammgast | 87 Beiträge | 164 Punkte

Moin,
das Dach soll man im Frühjahr und Herbst "warten". Bedeutet nachsehen, reinigen, schmieren. Man kann das alles selbst machen, kost nix'. Sei froh, dass die nicht gleich ein neues Dach verordnen. In dem Zusammenhang ist der Preis human.

nach oben springen

#6

RE: Dach fährt schief

in Technische Details 10.09.2011 23:51
von Barbra2 • Fortgeschrittener | 39 Beiträge | 83 Punkte

Danke, daran habe ich nie gedacht. Da muss ich wohl jetzt Lehrgeld bezahlen. Ich hoffe, dass es erst mal dabei bleibt. Unser Pluriel ist bisher ein sorglos- Auto gewesen.

nach oben springen

#7

RE: Dach fährt schief

in Technische Details 11.09.2011 01:02
von Blitz • Fortgeschrittener | 26 Beiträge | 50 Punkte

Das Problem hatten wir auch. Zum Glück war nur das Dach nicht richtig eingerastet. Mittlerweile erscheint seit einem Software Update in einem solchen Fall die Meldung "Dachbewegung nicht möglich". Das finde ich sinnvoll, weil dann garantiert nichts beschädigt wird. Danke für den Fred, an Dachpflege habe ich auch noch nicht gedacht. Ich wünsche dem Pluriel gute Besserung und ein glückliches Händchen bei der Werkstatt.

nach oben springen

#8

RE: Dach fährt schief

in Technische Details 14.09.2011 19:49
von SB123 • Foreninventar | 215 Beiträge | 605 Punkte

Meiner knackst immer auf der letzten Strecke wenn ich ganz schlissen will. Ich würde versuchen, das Dach langsam wider zu öffnen also auf jeder Position halten und so versuchen die Kassette noch mal auszuhängen. Das würde ich aber bei Citroen tun falls es nicht klappt.


Viele Grüße aus Hagen

nach oben springen

#9

RE: Dach fährt schief

in Technische Details 18.09.2011 22:49
von Karin • Gründungsmitglied | 457 Beiträge | 1314 Punkte

Zitat von SB123
Meiner knackst immer auf der letzten Strecke wenn ich ganz schlissen will.


Das ist wohl normal, tut meiner auch.


Eure Karin
(die die Rechtschreibreform ignoriert, mit Bitte um Verständnis)

nach oben springen

#10

RE: Dach fährt schief

in Technische Details 19.09.2011 13:26
von Barbra2 • Fortgeschrittener | 39 Beiträge | 83 Punkte

Hallo Leute!
Zuerst danke für die Antworten. Das Dach ist repariert. Es waren tatsächlich 2 Stangen defekt. Alle anderen sind in Ordnung. Es lag an Verschmutzung und mangelhafter Wartung, leider. Jetzt bin ich schlauer und um knapp 300 € ärmer. Aber es geht wieder alles prima.

nach oben springen

#11

RE: Dach fährt schief

in Technische Details 19.09.2011 20:13
von Sandy • Stammgast | 87 Beiträge | 224 Punkte

Gibt es für die Dachpflege irgendwo eine bebilderte Beschreibung?


Es grüßt und winkt die Sandy

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe! Dach geht nicht mehr auf!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
6 27.02.2024 22:24goto
von Roland • Zugriffe: 457
Dach probleme!
Erstellt im Forum Technische Details von Arno661
1 02.08.2021 00:36goto
von Andreas • Zugriffe: 636
Dach rattert - aktuelle Reparatur-Optionen?
Erstellt im Forum Technische Details von Rainer_B
6 29.06.2020 14:27goto
von Rainer_B • Zugriffe: 982
Dach per Hand schließen
Erstellt im Forum Technische Details von yogi25
2 27.08.2019 20:28goto
von Andreas • Zugriffe: 1041
Reparaturtipp: Brandloch im Dach!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
5 13.07.2023 09:14goto
von Andreas • Zugriffe: 720
Dächer aus Niederbayern
Erstellt im Forum Technische Details von thomasw
2 25.05.2019 17:16goto
von Andreas • Zugriffe: 1094
Dach schließt nicht
Erstellt im Forum Technische Details von calu.z
5 13.05.2019 00:00goto
von thomasw • Zugriffe: 1210
Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?
Erstellt im Forum Autopflege von Andreas
14 19.06.2022 19:29goto
von fgee • Zugriffe: 7270
Hiiiiiilfääääää! Dach geht nicht zu!
Erstellt im Forum Technische Details von Die Zicke
16 11.08.2011 14:02goto
von Andreas • Zugriffe: 2391

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12974 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz