Zum Forum


Beschreibung des Themas

Polsterpflege
#1

Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 25.08.2012 18:34
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Achtung! Ich übernehme keinerlei Haftung für den hier dargestellten Tip, er beschreibt, wie ich es selbst seit 2003 mache!

Hallo,

da die Frage immer wieder auftaucht, hier mal ein paar Pflegehinweise. Ich habe es nie vernachlässigt und die 8 Jahre mit dem sandbeigen Pluriel keine Dachprobleme oder Undichtigkeiten gehabt. Beim Charleston wird es genauso gehandhabt.

Womit?

Das große Geheimnis ist, womit das Dach gefettet wird. Meine Werkstatt nimmt ein Schmiermittel, das aufgesprüht wird.

Nicht zu verwechseln mit WD40, das ist kein Schmiermittel, sondern ein Trennmittel. Nicht zum Schmieren benutzen!

Man kann damit aber das Schmierfett prima entfernen, wenn man beim Sprühen gekleckert hat. Bitte auch keine Vaseline, die zieht Dreck an, hat im Vergleich zu Industrie-Schmiermitteln eine schlechte Wirkungskraft und ist nicht besonders temperaturbeständig.

Okay, keine Vaseline, kein WD40, was dann?

Das optimale Schmiermittel läßt sich sehr leicht auch von Laien verarbeiten, es kommt sehr flüssig aus der Dose, und läßt sich gut verteilen.

Voila, hier ist das, was ich benutze:



Wo gibt es das?

Hier: http://www.amazon.de/Beko-TecLine-Haftsc...0/dp/B002ICMZ06

Was wird geschmiert?

Der Holm wurde von oben fotografiert, das Flies dient dem Lärmschutz, es befindet sich von oben gesehen innen. Die weißen Pfeile zeigen, was geschmiert wird. Die gelben Pfeile zeigen, was nur leicht gefettet wird, nichts kriechendes nehmen, sonst löst sich der Nadelfilz! Die roten Pfeile zeigen, was nicht geschmiert wird.



Vorbereitung:

Zuerst Schmutz, Staub und das alte Schmiermittel entfernen, dazu eignet sich WD40 sehr gut.

Anwendung:

Der Rest steht in der BDA auf der Dose. Mit der längeren Düse kommt man sehr gut in die Rillen der Dachträger. Der Schmierstoff ist zunächst sehr flüssig, stockt aber schnell und entfaltet dann seine optimale Schmierfähigkeit. Ihr sollte die Holme ab nehmen und das auf dem Boden machen, es spritzt nämlich. Wenn Ihr zu eifrig wart, könnt Ihr die Spritzer mit WD40 wegmachen.

Wenn die Holme sowieso schon ab sind, könnt Ihr gleich die Gummis reinigen und pflegen. Reinigen geht auch sehr gut mit WD40. Für die Pflege nehmt Ihr besser ein Gummipflegemittel, z.B. von Sonax. Zu den Gummis an den Holme sage ich nichts, die seht Ihr alle, wenn die Holme auf dem Boden liegen.

Die folgenden Fotos zeigen die Gummis, die sehr wichtig sind, damit der Wagen im Kofferraum trocken bleibt. Die Gummipflege ist sehr wichtig, damit die Weichmacher nicht schwinden und das Gummi elastisch bleibt. Nicht neidisch werden, meine sehen immer so aus, das ist liebevolle Pflege!

Am besten, wenn Ihr bei versenktem Dach an den Holmen anfangt, denn man sieht nicht in jeder Konfiguration alle Gummidichtungen. Wichtig auch: Unter der hinteren Holmauflage befindet sich eine große Gummidichtung. Um die zu pflegen, muß der Holm runter, die Dichtung ruhig mal anheben und darunter saubermachen.












































Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 02.10.2019 14:40 | nach oben springen

#2

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 26.08.2012 12:33
von Blizzer • Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte

Moin, Moin,

Cit in Lübeck sagte dazu: Wer WD40 als als Schmiermittel benutzt, kann sein Auto früher oder später als wirtschaftl. Totalschaden betrachten. Vaseline taugt nur (eingeschränkt) für die Gummipflege -> weil verschiedene Sorten Material.

Das Spray ist gut aber aufpassen. Weil es kurz nach dem Sprühen verdickt, muss man Kleckereien sofort abwischen. Nehmt auf jeden Fall die Holme ab und macht das abseits vom Auto.

zuletzt bearbeitet 26.08.2012 12:34 | nach oben springen

#3

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 26.08.2012 13:51
von Romana • Foreninventar | 212 Beiträge | 856 Punkte

Danke! Endlich mal etwas wenig nebulöses. Meine Werkstatt hat mir auch Schmiere zum Sprühen empfohlen.


-
Eure Romana

nach oben springen

#4

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 26.08.2012 13:54
von Romana • Foreninventar | 212 Beiträge | 856 Punkte

Auf den Gummifotos sind ja einige Modifikationen zu erkennen. Einige Gummies hat meiner so nicht.


-
Eure Romana

nach oben springen

#5

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 26.08.2012 13:58
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Stimmt, da ist einiges anders als bei Sandbeige. Auch die Gummies in den Holmen wurden geändert. Da befindet sich auch seitlich die Strohhalmlösung von Sinovelo. Betrachtet man sich das genau, ist das Konzept nicht das Verhindern von Wassereindringen, sondern die Ableitung durch alle Gummis. Besonders hinten sieht man es sehr gut. Deshalb ist die Gummipflege (sauber und geschmeidig halten, nicht quetschen) so wichtig. Es fehlt noch ein Foto, das reiche ich noch nach. Das Gummi, das von der kleinen Heckklappenblende verdeckt wird.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 26.08.2012 14:00 | nach oben springen

#6

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 26.08.2012 14:40
von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte

Super Andreas! Danke, jetzt weiss ich wenigstens wie!

nach oben springen

#7

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 08.03.2014 08:51
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Wichtig, jedes Frühjahr machen!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#8

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 08.03.2014 08:56
von Romana • Foreninventar | 212 Beiträge | 856 Punkte

Geht doch auch im Herbst, bevor das Dach den Winter über zu bleibt?


-
Eure Romana

nach oben springen

#9

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 08.03.2014 23:59
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Ja klar, ich mache es im Frühjahr und Herbst.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#10

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 13.03.2014 21:03
von Dumbledore • Foreninventar | 229 Beiträge | 903 Punkte

Schmiert die Blattlauspipi eigentlich auch? Ist ja bald wieder so weit.


Gruss aus Essen

nach oben springen

#11

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 02.06.2019 17:10
von Roland • Stammgast | 17 Beiträge | 105 Punkte

Zitat von Andreas im Beitrag #1
Achtung! Ich übernehme keinerlei Haftung für den hier dargestellten Tip, er beschreibt, wie ich es selbst seit 2003 mache!

</div>


Schade!

Heute wollte ich mir das Bild mit den Schmierstellen für die Holme ausdrucken. Schließlich ist die Frühjahrspflege dran!

Jetzt sind leider die Bilder "down" - könnte man sie wieder hochladen? Die Anleitung war einfach super!

Herzliche Grüße, Roland

nach oben springen

#12

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 04.06.2019 10:49
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Moin, ich repariere das später, wenn ich Zeit habe. Die Bilder sind alle noch da.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#13

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 25.09.2019 14:08
von joesz • Newbie | 4 Beiträge | 20 Punkte

Klasse, ich hab nämlich auch die Pflegemittel gekauft und möchte nun nichts falsch machen...

nach oben springen

#14

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 05.05.2021 08:44
von fgee • Stammgast | 60 Beiträge | 340 Punkte

Vorher/nachher ist wirklich frappant.

Ich hab meine Plurielle letzten Juli gekauft und erstmal geschmiert. Dann achtete ich darauf, dass ich das Dach auch im Winter wenigstens 1x pro Monat öffnte (bei 10 Grad oder mehr ist das völlig unbedenklich). Mit der Zeit, also vor allem in der Zeit seit Dezember, fiel mir auf. dass der Dachantrieb "gefühlt" strenger ging als auch schon.

Vor einer Woche, als fünf schöne Tage anstanden, hab ich die Bögen abgemacht und das Prachtwetter zum spidern genutzt. Und bei der Gelegenheit auch die Führungen gereinigt und geschmiert und die Dichtungen gepflegt gemäss obiger Anleitung. Das alte Zeug war nur noch "klebrig". Nach der frischen Schmierung läuft der Dachantrieb DEUTLICH entspannter!

"Meine" Schmierung hat also deutlich weniger als 9 Monate "gehalten". Andreas' schöne Tradition, die Führungen im Frühjahr und Herbst zu schmieren, ist daher sicherlich zuträglich für ein langes Leben des Antriebs.

nach oben springen

#15

RE: Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?

in Autopflege 19.06.2022 19:29
von fgee • Stammgast | 60 Beiträge | 340 Punkte

Ergänzend zu Andreas' Anleitung:

Wenn das Dach ganz auf die Heckscheibe gefahren ist, sind von Heckklappe und Dachkassette links und rechts je ein ca. 2cm langes Stück Dachführung zu sehen, in der Verlängerung der Führung in den Holmen, also total 4 Stück Führung, je durch max. 5mm Spalt von der benachbarten Führung getrennt.
So etwa:

-----------Dachholm / Kass. / Heckkl.
< Front
-----------Dachholm / Kass. / Heckkl.

Diese kleinen Führungsstücke wollen auch mal gereinigt und geschmiert werden. Dann läuft das Dach deutlich sanfter über die Heckscheibe.

Vorsicht! Braucht etwas Fingerspitzengefühl beim Fett aufsprühen, sonst wird die ganze Heckscheibe und/oder Innenraum eingesaut!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe! Dach geht nicht mehr auf!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
6 27.02.2024 22:24goto
von Roland • Zugriffe: 447
Dach probleme!
Erstellt im Forum Technische Details von Arno661
1 02.08.2021 00:36goto
von Andreas • Zugriffe: 636
Dach per Hand schließen
Erstellt im Forum Technische Details von yogi25
2 27.08.2019 20:28goto
von Andreas • Zugriffe: 1041
Reparaturtipp: Brandloch im Dach!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
5 13.07.2023 09:14goto
von Andreas • Zugriffe: 710
Dach schließt nicht
Erstellt im Forum Technische Details von calu.z
5 13.05.2019 00:00goto
von thomasw • Zugriffe: 1210
Jetzt hat es unser Dach auch erwischt
Erstellt im Forum Technische Details von mollygrew
6 27.09.2016 11:20goto
von mollygrew • Zugriffe: 2115
Kaputtes Dach
Erstellt im Forum Technische Details von Alanexa
12 02.04.2014 10:14goto
von thomasw • Zugriffe: 1603
Pluriel Dach klemmt da Slider gebrochen ...
Erstellt im Forum Allgemeines von tim0804
5 29.10.2012 12:52goto
von Claus • Zugriffe: 4439
Schmieren dachsystem
Erstellt im Forum Technische Details von Mehari
4 22.06.2012 21:37goto
von SB123 • Zugriffe: 979

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12973 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz