Zum Forum


#1

Dach schließt nicht

in Technische Details 05.05.2019 19:04
von calu.z • Stammgast | 15 Beiträge | 105 Punkte

Hallöle, vor kurzem ging mein Dach nur noch mit hängen und würgen zu. Jetzt habe ich die Holme gereinigt und neu geschmiert. Das hat aber leider nichts gebracht. Beim Schließen war im hinteren Drittel war Schluss, das Dach geht nicht weiter zu. Hat jemand eine Idee bezüglich der Ursache? Kann ich das Dach manuell schließen? Wenn ja, wie?

nach oben springen

#2

RE: Dach schließt nicht

in Technische Details 05.05.2019 19:34
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Steht irgendwo hier im Forum, wie man das Dach re-initialisiert. Der Boardcomputer denkt möglicherweise, daß es geschlossen ist.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#3

RE: Dach schließt nicht

in Technische Details 05.05.2019 19:58
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Wenn das Dach nicht mehr elektrisch auf zu fahren ist, kann man es auch manuell auf- oder zu fahren, mit einem Schraubenzieher.
In der Heckklappe ist von innen ein Loch, darunter sitzt der Motor. In dem Loch siehst du dann einen Schlitz. Wenn man diesen Schlitz mit etwas Gefühl eindrückt, entriegelt der Motor, dann dreht er nicht mit. Das merkt man beim Drehen. Wenn es schwer geht, dann hat er nicht richtig entriegelt.

Wenn man das Dach nur einseitig ziehen will, dann muß man den Motor und das Ritzel erst entnehmen.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#4

RE: Dach schließt nicht

in Technische Details 06.05.2019 12:05
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Sei bitte so nett und sag Bescheid, ob das geklappt hat, damit alle was davon haben.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#5

RE: Dach schließt nicht

in Technische Details 06.05.2019 18:51
von calu.z • Stammgast | 15 Beiträge | 105 Punkte

Ich habe dieses Loch nicht gefunden. Ein Foto wäre hilfreich. Jetzt konnte ich mir noch einmal so behelfen: Das Dach noch einmal etwas aufmachen und dann auf schließen gehen. Dabei hat mein Freund dann von hinten unterstützt. Ist aber sicher nicht die beste Methode. Auf der vorderen Hälfte konnte ich das Dach danach wunderbar hin und her fahren und schließen. Weiter nach hinten hab ich mich nicht mehr getraut. Be nächster Gelegenheit will ich dass Dach noch einmal halb öffnen, um an die Gleiter zu kommen. Ist es OK, gleich rechts und links an jeden Gleiter auch noch Schmierstoff zu sprühen oder vertragen die das nicht?
LG Calu

nach oben springen

#6

RE: Dach schließt nicht

in Technische Details 13.05.2019 00:00
von thomasw • Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte

Das dach läuft auf gleitern die der Reihe nach entriegeln
Wenn das dach über die Heckscheibe fährt braucht er die meiste Kraft da er das ganze Dach ziehen muss.
Sobald das dach oben ist fährt der erste Gleiter auf ein Loch in der Schiene und entriegelt dort.
Dann kommt der 2. 3. 4.
Zum Schluss entriegelt der letzte .
Wenn jetzt an einen Gleiter eine Nase abbricht kann dieser nicht mehr entriegel und das dach blockiert .
Eine zusätzliches Problem ist das das dach mit der Zeit schrumpft. Und somit die Gleiter unter mehr Spannung stehen.
Vermesse mal dein dach ob es in der breite geschrumpft ist.
Hatte gerade einen Extremfall hier wo man nur noch austauschen kann.
Was auch noch ein Problem sein kann ist die Alterung des Motors.
Er hat permanent Magnete die an Kraft verliehen.
Woran es liegt kann ich so nicht sagen.
Wieso lät das Handy Photos hoch die ich nie ausgewählt hab
Egal

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 13.05.2019 00:15 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe! Dach geht nicht mehr auf!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
6 27.02.2024 22:24goto
von Roland • Zugriffe: 447
Dach per Hand schließen
Erstellt im Forum Technische Details von yogi25
2 27.08.2019 20:28goto
von Andreas • Zugriffe: 1041
Reparaturtipp: Brandloch im Dach!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
5 13.07.2023 09:14goto
von Andreas • Zugriffe: 710
Dach schließt nicht mehr ganz
Erstellt im Forum Technische Details von Citronel
32 21.12.2014 14:25goto
von Andreas • Zugriffe: 4684
Das Dach ist kaputt! Eine Fortsetzungsgeschichte
Erstellt im Forum Technische Details von Piquebise
16 30.10.2014 16:16goto
von Andreas • Zugriffe: 3129
Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?
Erstellt im Forum Autopflege von Andreas
14 19.06.2022 19:29goto
von fgee • Zugriffe: 7250
Dach geht nicht mehr
Erstellt im Forum Technische Details von WENDELIN_H
10 19.07.2004 14:50goto
von Claus • Zugriffe: 8628
Dach klemmt
Erstellt im Forum Allgemeines von Romana
7 21.10.2011 15:31goto
von Romana • Zugriffe: 1272
Hiiiiiilfääääää! Dach geht nicht zu!
Erstellt im Forum Technische Details von Die Zicke
16 11.08.2011 14:02goto
von Andreas • Zugriffe: 2386

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12973 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz