Zum Forum


#1

Dach klemmt

in Allgemeines 17.10.2011 09:04
von Romana • Foreninventar | 212 Beiträge | 856 Punkte

Guten Morgen allerseits.

Unser Dach fährt nicht mehr gerade. Wir können es zu machen, haben aber links einen weiteren Abstand als rechts. Rechts ist es vollständig zu, links ein Spalt wo es reinregnen würde. Wenn wir es zu zweit machen und einer von außen leicht drückt, geht es auch links zu, aber es ist keine Spannung vorhanden, wie rechts. Das Dach ist voll beweglich, man kann es über die Heckscheibe fahren. Wir haben das Auto noch nicht lange, ganz offen mit Dach im Kofferraum waren wir noch nicht unterwegs. Darum glauben wir nicht, daß wir etwas falsch gemacht haben. Der Wagen ist BJ 2008.

Was können wir selbst noch versuchen?


-
Eure Romana

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 09:07 | nach oben springen

#2

RE: Dach klemmt

in Allgemeines 17.10.2011 09:10
von Lucifer • Stammgast | 67 Beiträge | 111 Punkte

werkstatt fahren ist wohl besser

nach oben springen

#3

RE: Dach klemmt

in Allgemeines 17.10.2011 09:54
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Moin!
Wenn Ihr das Dach noch nie versenkt habt, kann es daran liegen, daß jemand vor Euch die Dachkassette nicht korrekt wiedereingesetzt hat. Oder daß Dreck oder Trockenheit die Ursache ist.

Ich würde folgendes machen:

1. Dach über die Heckklappe fahren
2. Dach im Kofferraum versenken
3. Holme kontrollieren, sind sie richtig eingerastet, hinten und vorn verriegelt? Wenn ja
4. Holme abmachen, auf eine weiche Decke am Boden legen
5. Die Führungsrillen (in denen das Dach läuft) auf Verschmutzungen überprüfen (Aststücke, Laub, Dreck)
6. Die Führungsrillen reinigen
7. Die Führungsrillen fetten
8. Das Gummi vorn über der Windschutzscheibe auf Schmutz überprüfen
9. Die Holme wieder anschließen, hinten und vorne verriegeln
10. Das Dach wieder einhängen, darauf achten, daß man dabei mittig hinter dem Wagen steht. Es muß rechts und links richtig einrasten
11. Das hier überprüfen
12. Das Dach schrittweise schließen und schauen, ob es ab einem bestimmten Punkt schief fährt.

Wenn Ihr Glück habt, ist es nur Dreck oder zu wenig Fett irgendwo in der Rille. Wenn Ihr Pech habt, ist eine Querstrebe gebrochen. Davon würde ich aber nicht ausgehen. Der Wagen ist ja erst 4 Jahre alt. Mein Dach von Sandbeige wurde viel beansprucht, aber auch gepflegt, der war schon 8 und ist topfit.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 17.10.2011 09:59 | nach oben springen

#4

RE: Dach klemmt

in Allgemeines 17.10.2011 14:27
von Romana • Foreninventar | 212 Beiträge | 856 Punkte

Andreas, danke!

Es war ein winziges Aststück in der Rille, ausserdem Laubreste, ganz klein und zerschrubbelt.

Beim Dach versenken gab es ein kleines Problem. Wir haben die Spiderabdeckung vergessen und uns gewundert, dass das Dach nicht in den Kofferraum passt.

Also alles raus, Dach rein, Holme waren richtig verriegelt. Entriegelt, Rest nach Deiner Liste. Die Führungen waren teilweise tatsächlich trocken. Vor allem vorne! Wir haben erst mal Silikonspray in eine Tasse gesprüht und das mit dem Pinsel aufgetragen. Wir hatten nichts anderes da!

Das Dach läßt sich nun in Stufen oder in einem Rutsch nach hinten und vorne fahren und schließt auch wieder vorn richtig gut ab. Es läuft viel schneller und leise!

Eines ist uns aber aufgefallen: Die Rille ist ja schwarz. Teilweise ist die Farbe abgerieben, sieht eher weißlich silbrig aus mit Kratzspuren. Muss uns das Sorge bereiten?

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank! Wir haben sicher ein wenig Geld gespart.


-
Eure Romana

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 14:29 | nach oben springen

#5

RE: Dach klemmt

in Allgemeines 17.10.2011 15:24
von Lucifer • Stammgast | 67 Beiträge | 111 Punkte

Zitat von Lucifer
werkstatt fahren ist wohl besser


oki - war die falsche idee

nach oben springen

#6

RE: Dach klemmt

in Allgemeines 17.10.2011 16:42
von Dumbledore • Foreninventar | 229 Beiträge | 903 Punkte

Na denn weiterhin gute Fahrt! Und willkommen natürlich.


Gruss aus Essen

nach oben springen

#7

RE: Dach klemmt

in Allgemeines 17.10.2011 17:33
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Zitat von Romana
Eines ist uns aber aufgefallen: Die Rille ist ja schwarz. Teilweise ist die Farbe abgerieben, sieht eher weißlich silbrig aus mit Kratzspuren. Muss uns das Sorge bereiten?


Nein, das war bei meinem Pluriel auch so. Immer schön sauber halten, Dachbewegungen nicht mit mehr als 80 km/Std., regelmäßig schmieren.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#8

RE: Dach klemmt

in Allgemeines 21.10.2011 15:31
von Romana • Foreninventar | 212 Beiträge | 856 Punkte

Okay! Danke noch mal.


-
Eure Romana

zuletzt bearbeitet 21.10.2011 18:34 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe! Dach geht nicht mehr auf!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
6 27.02.2024 22:24goto
von Roland • Zugriffe: 487
Dach probleme!
Erstellt im Forum Technische Details von Arno661
1 02.08.2021 00:36goto
von Andreas • Zugriffe: 651
Dach per Hand schließen
Erstellt im Forum Technische Details von yogi25
2 27.08.2019 20:28goto
von Andreas • Zugriffe: 1056
Reparaturtipp: Brandloch im Dach!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
5 13.07.2023 09:14goto
von Andreas • Zugriffe: 750
Dächer aus Niederbayern
Erstellt im Forum Technische Details von thomasw
2 25.05.2019 17:16goto
von Andreas • Zugriffe: 1109
Dach schließt nicht
Erstellt im Forum Technische Details von calu.z
5 13.05.2019 00:00goto
von thomasw • Zugriffe: 1230
Pluriel Dach klemmt da Slider gebrochen ...
Erstellt im Forum Allgemeines von tim0804
5 29.10.2012 12:52goto
von Claus • Zugriffe: 4454
Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?
Erstellt im Forum Autopflege von Andreas
14 19.06.2022 19:29goto
von fgee • Zugriffe: 7310
Hiiiiiilfääääää! Dach geht nicht zu!
Erstellt im Forum Technische Details von Die Zicke
16 11.08.2011 14:02goto
von Andreas • Zugriffe: 2391

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12977 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz