Zum Forum



#1

Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 22.09.2014 20:08
von Citronel • Fortgeschrittener | 11 Beiträge | 80 Punkte

Hallo zusammen,
trotz Suche im Forum und im Restnetz konnte ich den Fehler, den unser Dach seit gestern zeigt nicht finden. Deshalb hoffe ich, dass mir hier vieleicht jemand einen Tipp geben kann:
Das Dach funktioniert ansich prima, d.h. geht leicht bis über die Heckscheibe auf und dank Teflonschmierung der Schienen auch wieder zu; allerdings schließt das Dach auf der Beifahrerseite nicht vollständig. Es bleibt ein kleiner Spalt, durch den man den Himmel shen kann und das ganze Dach ist auf der Seite natürlich etwas spannungslos, d.h. es liegt nicht satt am Holm wie auf der Fahrerseite.
Mir ist aufgefallen, dass an dem Führungsschlitten, auf dem das Dach vorne liegt, die Metallstrebe (ca. 10 cm lang und 1cm breit ich meine nicht die Metallstreben, die das Dach spannen) locker ist, so dass auf der betr. Seite die ganze Dachführung vorne lockerer ist als auf der Fahrerseite.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Citroen hier in Bonn wollte da nicht dran und hat mich nach Köln verwiesen. Die haben aber erst in 2 Wochen einen Termin und das Dach abkleben...
Dafür habe ich mir eigentlich keinen Cabrio gekauft!
Dank und Gruß
Jan

zuletzt bearbeitet 22.09.2014 20:09 | nach oben springen

#2

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 27.09.2014 00:29
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.988 Beiträge | 11573 Punkte

Beim letzten Hochklappen des Daches aus dem Kofferraum mittig hinter dem Wagen gestanden? Wenn nicht kann das Dach verkanten und durch Gewalt beschädigt werden.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#3

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 27.09.2014 09:42
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Glaube dein erster sleider ist hinn

zuletzt bearbeitet 27.09.2014 09:42 | nach oben springen

#4

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 01.11.2014 21:19
von Adrian • Stammgast | 86 Beiträge | 470 Punkte

Hallo am Abend ,

ich habe das gleiche Problem...habe heute das Dach komplett nach hinten gefahren...beim zurückfahren nach vorne blieb das Dach im hinteren Drittel stehen,der Motor arbeitete , aber es passierte nicht mehr viel.Zum Schluss das Verdeck wieder komplett nach hinten gefahren und konnte dann sehen , das es versetzt/schräg wirkte.Habe es dann handisch auf eine Höhe/Breite geschoben und wieder bis zum Ausgangspunkt bekommen.
Jetzt habe auch ich das Gefühl,das es über den Beifahrersitz lockerer sitzt und mehr Spaltbreite besitzt.

Zudem habe ich folgendes `ETWAS ´ auf der Spur gefunden und ich weiß nicht , was dies ist ??? ( siehe Photo )
Sieht aus wie eine offene Klammer o.ä. !?
Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. was muss ich nun befürchten ( kann ich selbst tätig werden , um den Spalt zu schliessen , das Verdeck zu spannen? ) ? Das Verdeck schliesst zwar wieder , aber über dem Beifahrersitzt sieht man einen kleinen Spalt...grrrr !

Würde mich über Eure Hilfe natürlich freuen !!!! Daaaaaaanke ! Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 01.11.2014 21:20 | nach oben springen

#5

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 01.11.2014 23:43
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.988 Beiträge | 11573 Punkte

Die Teile, die da herausgefallen sind, werden die Ursache sein. Wo die hingehören kann ich Dir nicht sagen. Im Zweifelsfall lieber einen Fachmann ran lassen.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#6

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 03.11.2014 10:45
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

sieht aus wie eine Feder von einen Slider musst mal komplett zerlegen und schauen anders kommst da nicht weiter

nach oben springen

#7

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 03.11.2014 21:56
von Adrian • Stammgast | 86 Beiträge | 470 Punkte

Hallo thomasw,

wow....das Wort ZERLEGEN macht mir als Schreibtischtäter und Nicht-Schrauber schon jetzt Angst....ich sehe schwarz !
Danke für Deine Antwort und einen schönen Feierabend !

Ich werde mal das Forum genau studieren....die Sliderreparaturanleitung sollte ja zu finden sein ,oh weh !! :-)

nach oben springen

#8

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 03.11.2014 23:59
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Fahr aber in eine werkstatt mit pluriel erfahrung

nach oben springen

#9

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 04.11.2014 00:01
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Wuppertal ist zu weit weg von Straubing aber es giebt dort sicher kompitente Werkstätten es sollte ein Citroën händler sein der bereits pluri erfahrung hat
Wenn er sagt da braucht man ein neues dach kannst ihn als a..... tetolieren

zuletzt bearbeitet 04.11.2014 00:03 | nach oben springen

#10

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 05.11.2014 20:12
von Adrian • Stammgast | 86 Beiträge | 470 Punkte

Hallo am Abend....immer diese bayrischen Kraftausdrücke.... :-) ! Ich lasse mich mal auf die Werkstatt ein und höre mir deren Vorschlag ein...es gibt ja soetwas wie eine Preisvorstellung und Angebot...ich bin gespannt ! Wer alte Citroen DS verkauft und repariert , dem traue ich auch zu pluriel-mäßig zu punkten...schöööönen Abend gen Süden !!!

nach oben springen

#11

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 05.11.2014 23:19
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Wir bayern leben da wo andere Urlaub machen
Im Paradies lol
Ne spass zur seite
es sollte aufjedenfall ein bastler sein.
Wer alte ds repariert solte auch mit Pluri dächer zurecht kommen
DENKE DEIN ERSTER SLeIDER IST HINN
Aufjedenfall ist es bei dir kein Dachtotalschaden
Tippe mal auf so 300 e für sleider
Vieleicht kann man die feder sogar wieder einbauen dann wäre nur die arbeiszeit

zuletzt bearbeitet 05.11.2014 23:19 | nach oben springen

#12

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 06.11.2014 08:52
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte
nach oben springen

#13

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 06.11.2014 09:00
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte
nach oben springen

#14

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 06.11.2014 17:49
von Citronel • Fortgeschrittener | 11 Beiträge | 80 Punkte

Hallo,
bei mir waren es ein Slider - ausgetauscht wurden aber alle. Ging zum Glück noch auf Garantie.
Gekostet hätte der Spass ca. 300 für die Slider + 160 für den Einbau ( Bei Citroen in Köln)
Gruß
Jan

nach oben springen

#15

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 07.11.2014 14:11
von Adrian • Stammgast | 86 Beiträge | 470 Punkte

Hallo Jan ,

habe ja ein wenig gespart...dann weiß ich wenigstens,was mich erwartet / erwarten könnte...unglaublich , dass man für diese eine Feder den Slider oder das Dach ausbauen muss und dies nicht anderwärtig lösen kann...nach dem Motto `Dach anheben , Slider bewegen , Feder eindrücken...fertig !! ´ !
Die Pluriel-Weihnachtsfeier muss damals weit nach Mitternacht beendet worden sein , als das Auto am nächsten Morgen entworfen wurde....weia :-)

Besten Dank für die nette Hilfe hier und Gruß aus Wuppertal ,

Jens

P.S.: Am Wochenende werde ich mal den MP3-Wechsler / Yatour schon einmal anstecken , bevor das Radio offiziell am Montag hoffentlich für den Wechsler freigeschaltet wird und auch die Winterreifen kommen drauf.Besitze den Pluriel seit 3 Wochen...alles noch ganz neu !

Schönes Wochenende !!!!

nach oben springen

#16

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 07.11.2014 15:30
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Zitat von Adrian im Beitrag #15

P.S.: Am Wochenende werde ich mal den MP3-Wechsler / Yatour schon einmal anstecken , bevor das Radio offiziell am Montag hoffentlich für den Wechsler freigeschaltet wird und auch die Winterreifen kommen drauf.Besitze den Pluriel seit 3 Wochen...alles noch ganz neu !

Schönes Wochenende !!!!

Ja den hab ich auch zuhause liegen aber leider geht er bei meinen Radio nicht deshalb hab ich mir ein anderes Kaufen müssen das teil liegt noch bei mir im Pluri rum achtlos unter dem Sitz
http://www.amazon.de/DENSION-GATEWAY-GWP...=citroen+c3+rd4
das hat Funktioniert aber vieleicht ist den Radio nicht so stur
Hab versucht das modul zu programmieren
Zum schluss war zwar der cdwechsler anwählbar aber die Tasten gingen nicht Keine wiedergabe möglich
Dann hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir das Teuere modul gekauft.
Musste nicht einmal Programmiert werden ging sofort

nach oben springen

#17

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 18.11.2014 20:48
von Adrian • Stammgast | 86 Beiträge | 470 Punkte

Verrückt !

Vor zwei Wochen fiel mir ja die Klammer eines Sliders heraus , das Dach schloss nicht mehr richtig ( kleiner Spalt über dem Beifahrer )...letzte Woche kam mir dann von irgendwoher der eigentliche Slider hinterher,Dach schloss natürlich immer noch nicht...gestern fährt die Freundin den Wagen,verwechselt die Knöpfe der Innenraumbeleuchtung mit dem Schalter der Dachöffnung während der Fahrt...schliesst erschrocken wieder das Dach und meint am Abend zu mir `Ich glaube das Dach ist wieder RICHTIG zu...es ist nicht mehr so laut während der Autobahnfahrt !!´ ( und erwähnt die Verwechslungsgeschichte der Knöpfe/Schalter ) Konnte ich jetzt nicht wirklich glauben...

Steige heute morgen in den Pluriel und was ist.... ??? Tatsache...das Dach ist DICHT geschlossen und ich überlege erst wieder im Frühjahr das Teil zu öffnen , wenn die Sonne scheint und ich auf auf Problemforschung+Lösung bei 25 Grad `unterwegs´bin....
Wird hier noch einer schlau mit diesem Franzosen :-) ........ ( das musste ich doch noch loswerden am Abend !! ) STRANGE !!

Fazit : Einfach mal die Freundin machen lassen....

nach oben springen

#18

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 18.11.2014 22:00
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Ja der sleider hat das dach blockiert nur mach es auf keinen fall auf zieh zur sicherheit die sicherung oder das relay denn jetzt bringst es nicht mehr über die heckscheibe
ich wùrde den winter abwarten und dann einen satz slaider bestellen

nach oben springen

#19

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 21.11.2014 17:31
von Adrian • Stammgast | 86 Beiträge | 470 Punkte

Hoi Thomas ,

Danke für den Hinweis...warte jetzt mal auf den Frühling..über die Heckscheibe wollte ich das Verdeck jetzt eh nicht ziehen...aber selbst bis zur Mitte `traue´ich mich gerade mal nicht....schon doof...jetzt hast Du so ein `Oben-Ohne-Auto ´ und wirst wegen solcher Kleinteile ausgebremst...habe den Flitzer ja erst vier Wochen,ärgerlich....ansonsten ist der Wagen tip-top,macht viel Spass,bereue den Kauf nicht...nochmals Danke für den Hinweis !!

nach oben springen

#20

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 21.11.2014 21:45
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Privatkauf beim Händler hast gerantie ein halbes jahr

nach oben springen

#21

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 21.11.2014 22:52
von Adrian • Stammgast | 86 Beiträge | 470 Punkte

hoi thomas,

bist du sicher,dass die auch bei solchen kleinteilen aktiv werden müssen?
kann mir vorstellen,dass ich mir dann anhören kann,dass dies natürliche
verschleissteile sind,welche nicht unter die garantie fallen.
gekauft tatsächlich beim händler im kundenauftrag...im kundenauftrag
macht mir bauchschmerzen...nach dem motto , der kunde ist verantwortlich,
nicht der händler...und jetzt? :-)
habe da nix im netz gefunden..

freue mich auf hilfe und wünsche ein schönes wochenende..

schönes

nach oben springen

#22

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 22.11.2014 14:41
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Das ist kein verschleiss sondern dachbewegung bei hoher Geschwindigkeit
Schaden sind ca 400
und das ist keine Kleinigkeiten

zuletzt bearbeitet 22.11.2014 14:42 | nach oben springen

#23

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 23.11.2014 08:23
von Adrian • Stammgast | 86 Beiträge | 470 Punkte

Dachbewegung bei hoher Geschwindigkeit ?
Du meinst also tatsächlich , dass der Händler da sich etwas von annehmen muss ?
Der sagt Dir doch glatt...der Wagen ist 10 Jahre alt , was wollen Sie denn von mir,mit ein bißchen Schwund müssen Sie schon mit rechnen....

Ich glaube , ich suche jetzt nochmals den Kaufvertrag raus und studiere den nochmals !

nach oben springen

#24

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 23.11.2014 10:53
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Ja
damit kommt er nirgens durch dann ist es ein verschwiegener mängel
Im ersten haben jahr muss er dir beweisen das du es verursachtb hast was er nicht kann auserdem sind die normalerweise versichert

nach oben springen

#25

RE: Dach schließt nicht mehr ganz

in Technische Details 23.11.2014 15:33
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.988 Beiträge | 11573 Punkte

Glaube ich nicht. Hat das Dach bei der Vorführung einwandfrei funktioniert? Wenn ja, kann der Händler im Nachinein alles behaupten. Man kann es versuchen, ich würde aber keinen Nicht-Citroen-Händler an das Dach lassen. Im Andre Citroen Forum gibt es meines Wissens jemanden, der die Slider selbst repariert hat. Einfach mal fragen worauf Du achten mußt.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dach schließt nicht
Erstellt im Forum Technische Details von calu.z
5 13.05.2019 00:00goto
von thomasw • Zugriffe: 148
Dach öffnet sich ca. 20 cm, Kofferraum geht nicht mehr auf
Erstellt im Forum Technische Details von wonstar
5 07.06.2017 08:26goto
von Andreas • Zugriffe: 679
Citroën wil nicht mehr erhältliche Ersatzteile nachproduzieren!
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 20.02.2016 10:51goto
von Andreas • Zugriffe: 874
Das Dach ist kaputt! Eine Fortsetzungsgeschichte
Erstellt im Forum Technische Details von Piquebise
16 30.10.2014 16:16goto
von Andreas • Zugriffe: 1721
Dach geht nicht mehr
Erstellt im Forum Technische Details von WENDELIN_H
10 19.07.2004 14:50goto
von Claus • Zugriffe: 5406
Was tun, wenn der Kofferraum nicht mehr auf geht?
Erstellt im Forum Technische Details von Andreas
1 01.03.2012 09:39goto
von Karin • Zugriffe: 7760
Dach klemmt
Erstellt im Forum Allgemeines von Romana
7 21.10.2011 15:31goto
von Romana • Zugriffe: 727
Hiiiiiilfääääää! Dach geht nicht zu!
Erstellt im Forum Technische Details von Die Zicke
16 11.08.2011 14:02goto
von Andreas • Zugriffe: 1517

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: naba
Forum Statistiken
Das Forum hat 1459 Themen und 12404 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 89 Benutzer (27.10.2012 10:29).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen