Zum Forum


#1

Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 25.07.2013 13:07
von citroenfahrer123 • Stammgast | 18 Beiträge | 115 Punkte

Hallo zusammen, bis gestern keine Probleme, aber heute Morgen ließ sich Heckklappe nicht mehr öffnen und das Dach geht nur eine Stufe auf. Beim Schließen des Dachs kracht es und geht auch nicht auf einmal zu. Muss dazu erwähnen, dass ich es gestern auf unebener Strasse geschlossen hab. Sicherung oder auch was Größeres?

nach oben springen

#2

RE: Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 25.07.2013 13:14
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Test mal das einfachste, ob die Dachkassette sich verkantet hat. War das Dach versenkt? Das Krachen müßtest Du mal näher beschreiben.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#3

RE: Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 25.07.2013 13:23
von citroenfahrer123 • Stammgast | 18 Beiträge | 115 Punkte

Dach war gestern versenkt. War aber richtig eingerastet, sonst wär's ja nicht zugegangen. Wie kann ich das testen? Krachen hört sich wie Zahnräder an!

nach oben springen

#4

RE: Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 25.07.2013 15:03
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Raspelt es nach, wenn das Dach auf dem letzten Stück angezogen wurde? Der Motor muß dann stoppen, sonst werden die Plastikzahnräder beschädigt. Die Elektronik spinnt manchmal. Als mein erster neu war, habe ich das Dach auch mal falsch hochgeklappt. Das Dach ließ sich trotzdem schließen, fuhr aber schief hoch. Mitten in der Nach kam dann der Citroen Notdienst und hat mir das Dach wieder gerichtet.

Wir hatten einige aktuelle Threads wegen des Daches. Am besten, Du wendest dich an einen der Bastler, die das Dach auseinander hatten. Ich gehe da nämlich nie dran, achte nur darauf, daß alles sauber und geschmiert ist.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#5

RE: Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 25.07.2013 15:11
von citroenfahrer123 • Stammgast | 18 Beiträge | 115 Punkte

Danke mal, ne Sicherung kanns nicht sein? Mein Händler hat natürlich 3 Wochen Urlaub. In der Stuttgarter Niederlassung haben Sie schon gemeint, im Extremfall neues Dach!

nach oben springen

#6

RE: Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 25.07.2013 16:06
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Die sind immer schnell mit neuen Dächern bei der Hand, frag ansonsten mal bei dem Holländer, der kann auch deutsch. Link ist hier irgendwo im Forum. An eine Sicherung glaube ich nicht.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#7

RE: Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 25.07.2013 17:46
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Plastikzahnräder? Wo?

Das Dach wird mittels metallenem Schubwendel (einer links und einer rechts) und metallenem Zahnrad am Getriebemotor, der unter dem Citroen schriftzug versteckt ist, bewegt. Das ist im Prinzip die gleiche Technik wie bei einem elektrischen Stahlschiebedach.

Der entscheidende Unterschied ist der, dass der etwa handflächengroße, kleine Getriebemotor an den Kunststoffrahmen des Heckfensters "gedübelt" ist anstatt in den blechenen Spant einer Stahldachkonstruktion.

Die Dübel mit Innengewinde sehen auch noch metallisch aus. Der Rahmen des Heckfensters leider nicht.

Wenn dann ein oder zwei Dübel den Ausbruch aus dem Kunststoff erfolgreich geschafft haben, dann raspelt es... Das Zahnrad kann nur noch den rechten oder linken Wendel bewegen und:

Das Dach wird schief bewegt!! Tusch und aus! Der Freundliche ruft jetzt 3000,- oder mehr Ocken für die Reparatur aus (was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt).

Mit ein bisschen Recherche kann man sich Bilder dazu ansehen. Mit ein wenig mehr technischem Verständnis leuchtet der Schaden auch ein.

Mit freundlichen Grüßen
claus


Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
nach oben springen

#8

RE: Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 25.07.2013 20:18
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Hallo Claus,

die Aussage Plastikzahnräder kam von meiner Werkstatt, als der Motor nachraspelte, nachdem das Dach angezogen war. Die haben aber nach Einstellung des Pluriels sowieso kein gutes Haar an ihm gelassen. Ich bin mittlerweile woanders, wo ich sehr gut betreut werde.

Es ist also die Plastikrahmen/Dünelkonstruktion, die instabil wird. Kann man dem vorbeugen? Oder irgendwas modifizieren, damit der Kelch an einem vorübergeht? Mittlerweile häufen sich diese Probleme ja bei den ersten Pluriels aus 2003/2004. Bei mir trat das Problem an der Charleston allerdings während der Garantie auf, deshalb bekam sie gleich am Anfang ein neues Dach.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 25.07.2013 20:22 | nach oben springen

#9

RE: Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 25.07.2013 20:32
von citroenfahrer123 • Stammgast | 18 Beiträge | 115 Punkte

Die Niederlassung Stuttgart meinte auch, dass evtl. Irgendwelche Mikroschalter defekt wären und den Befehl weitergeben, dass das Dach nicht ganz zu ist und sich deswegen der Kofferraum nicht öffnen lässt. Gibts ne Möglichkeit, den trotzdem aufzukriegen?

nach oben springen

#10

RE: Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 25.07.2013 22:19
von Blizzer • Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte

Versuch macht klug:

Wegen Schiebedach, mache folgendes:

1. Schalter auf voll geschlossen stellen
2. Batterie abhängen
3. Ein Bier trinken
4. Batterie wieder anhängen
5. Dann Betätigungsschalter drücken und jede Stufe einzeln schalten, bis er automatisch stoppt, dann nächste Stufe schalten und so weiter, bis das Dach komplett auf die Heckscheibe gefahren ist.
6. Das gleiche auch beim schließen wieder machen.

Wenn er dann die voll geschlossen Position wieder erreicht hat, Zündung ausschalten ein Bier trinken und dann sollte es wieder gehen, wenn nichts anderes kaputt ist. Was natürlich auch sein kann, das ein Microschalter in dem Heckfenster nicht richtig betätigt wird, oder es irgendwo einen Kabelbruch gibt. Kabelbrüche waren die häufigste Ursache, erklärt aber nicht das Geräusch.

nach oben springen

#11

RE: Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 26.07.2013 18:27
von citroenfahrer123 • Stammgast | 18 Beiträge | 115 Punkte

Also den Test mit Batterie abklemmen hab ich gemacht. Zwar ohne Bier trinken, geht aber trotzdem nicht. Ich lass es lieber zu, wenns mich bei dem Wetter mehr als ankotzt. Lieber es ist zu und ich kann trotzdem fahren, als dass ich ihn ganz stehen lassen muss. Gibt es keine Möglichkeit wenigstens in den Kofferraum zu kommen?

nach oben springen

#12

RE: Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 26.07.2013 23:14
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Ja klar, kannst doch die Sitze umklappen, wenn Du die Hutablage hoch machst.
Bei näherer Überlegung kann ein Kabelbruch gut möglich sein, das passierte schon öfter.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#13

RE: Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 27.07.2013 20:05
von citroenfahrer123 • Stammgast | 18 Beiträge | 115 Punkte

So, wieder was festgestellt: Klima bläst nur mittig und in den Fussraum. Macht Sie ja nur, wenn Dach offen ist. Ist aber wie gesagt zu. Vielleicht ists doch nurn Mikroschalter!?

nach oben springen

#14

RE: Dach und Kofferraumklappe geht nicht

in Technische Details 29.07.2013 01:12
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Das erklärt ja die Knackgeräische nicht.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1510 Themen und 12558 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz