Zum Forum


#1

Dachträger Last

in Technische Details 22.06.2017 17:47
von StN (gelöscht)
avatar

Hi. Ich versuche mich über die Eignung des Dachträgers schlau zu machen, ob er wohl eine Dachzelt halten würde.

Leider kann ich - zumindest im Internet - nichts über die Tragekraft des original Trägers und der Holme finden. Ob in der Bedienungsanleitung etwas steht, schaue ich nach, wenn ich zuhause bin. Auch einen Dachträger kann ich noch nicht mein Eigenen nennen, also falls jemand einen anbieten möchte, bitte ich um PN.

In den Prospekten der Anbieter von Dachzelten, hier konkret Autohome, steht, dass die maximale Trageleistung, die bei Dachträgern angegeben werden, nur für das Fahren gelten würden und im ruhenden Zustand auch kleinere Autos wesentlich mehr Gewicht aushielten.
Natürlich will ich mit den Holmen kein Risiko eingehen. Daher meine Frage an die Experten unter euch.
Das Dachzelt wird knapp 60 kg wiegen, dazu kommt aber das Gewicht von 2 Erwachsenen. Ist das zuviel?

Danke.

nach oben springen

#2

RE: Dachträger Last

in Technische Details 24.06.2017 18:43
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.078 Beiträge | 12043 Punkte

Hallo,
das zulässige Belastungsgewicht findest Du in der Installationsanleitung, max. 50 kg. Die 2 Personen spielen keine Rolle, da sie ja im Fahrzeug sitzen. Den Dachträger gibt es nur noch gebraucht, ich habe damals mehrsprachig in ganz Europa gesucht.

Ein paar Infos gibt es hier:
Installationsanleitung für die Dachträger

Installationsanleitung mit Hinweisen von Citroen:
http://www.pluriel-club.de/download/Dachtraeger.pdf


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#3

RE: Dachträger Last

in Technische Details 25.06.2017 20:23
von StN (gelöscht)
avatar

Danke für deine Antwort. Dann kann ich das mit dem Dachzelt wohl vergessen, denn die 2 Personen sollen ja schon im Zelt sitzen.

zuletzt bearbeitet 25.06.2017 20:29 | nach oben springen

#4

RE: Dachträger Last

in Technische Details 27.06.2017 22:41
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.078 Beiträge | 12043 Punkte

Ja, das mußt Du vergessen.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#5

RE: Dachträger Last

in Technische Details 24.08.2021 13:05
von pluri22a • Fortgeschrittener | 7 Beiträge | 50 Punkte

Kleines Update zu meinem alten Beitrag. Es hat ein bisschen gedauert, bis in den Kleinanzeigen mal ein Dachträger drin war und dann noch ein bisschen länger, bis ich mich zum Kauf eines Dachzelts durchgerungen habe, denn die Dinger sind schon sehr teuer. Jedenfalls war der erste Urlaub und das erste Festival damit schon mal super. :)
Dachzelt ist ein OLC-Adventure. ... Ich bin übrigens nicht der Erste mit Pluri und Dachzelt, ein Mädchen hat mir schon mal ein paar Fotos von ihrem Prime Tech Zelt zugeschickt - aber da es nicht meine Bilder sind, kann ich sie leider nicht ungefragt teilen.




zuletzt bearbeitet 24.08.2021 13:10 | nach oben springen

#6

RE: Dachträger Last

in Technische Details 11.09.2021 15:10
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.078 Beiträge | 12043 Punkte

Heftig! Aber gut!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1552 Themen und 12716 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz