Zum Forum


#1

Pluriel EZ 2006, 1.6 l, sensodrive, 120000 km, hört während der Fahrt auf zu schalten

in Technische Details 21.02.2024 09:16
von Erdmaus • Fortgeschrittener | 8 Beiträge | 60 Punkte

Hallo liebe c3 Gemeinde,

mein Plury hörte während der Fahrt auf zu schalten und zeigte „Getriebefehler“ an. Ich schaltete manuell noch ein mal, dann ging nix mehr. Ich fuhr im 5. Gang bis zu einer Stelle, wo ich halten (aber nicht parken) konnte. Dort würgte ich den Wagen ab.
Ab da keine Möglichkeit, ihn wieder zu starten. Batteriesymbol blinkte nach einer kleinen Weile auf. Habe daraufhin den Warnblinker ausgeschaltet.
2,5 Stunden später: Der Abschleppdienst schob den Wagen zur Rampe seines LKW und ließ ihn bei der nächsten Citroen Werkstatt flott vom Anhänger rollen.
Die Werkstatt hat erst einmal die Batterie ausgetauscht. Sie war sowieso alt, und ich hoffte, damit wäre das Problem behoben. Getriebe neu initialisieren und fertig. Aber mir wurde gerade von der Werkstatt mitgeteilt, dass das Auto nicht anspringt, weil es immer noch denkt, es sei ein Gang drin. Ist wahrscheinlich auch noch drin.
Sie wollen das Getriebe ausbauen und nachschauen, was defekt ist. Ob etwas in der Kupplung gebrochen ist z.B.
Meine Frage an euch Experten: Wie kann man den Gang rausnehmen?

Oder was fällt euch sonst noch dazu ein?

Besten Dank im Voraus!

nach oben springen

#2

RE: Pluriel EZ 2006, 1.6 l, sensodrive, 120000 km, hört während der Fahrt auf zu schalten

in Technische Details 21.02.2024 19:00
von Erdmaus • Fortgeschrittener | 8 Beiträge | 60 Punkte

Hat sich erledigt. Danke!

nach oben springen

#3

RE: Pluriel EZ 2006, 1.6 l, sensodrive, 120000 km, hört während der Fahrt auf zu schalten

in Technische Details 22.02.2024 23:42
von thomasw • Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte

Kupplungs stelmotor hangtag fest

nach oben springen

#4

RE: Pluriel EZ 2006, 1.6 l, sensodrive, 120000 km, hört während der Fahrt auf zu schalten

in Technische Details 07.04.2024 13:32
von Berti • Leser | 1 Beitrag | 5 Punkte

Hallo Plury-Fans, hatte gestern das gleiche Problem (Pluriel 2004, 1,6 l sensodrive 133.000 km): vermutlich Stellmotor defekt oder hängt. Ist auf der Fahrt nach Frankreich passiert, auf einem Parktplatz an der BAB 6. Nach einer Pause sprang er nicht mehr an. Nach fast 2 Stunden Warten und einem Besuch des freundlichen ADAC-Helfers ("das scheint der Anlasser zu sein, Batterie ist bestens") ist er wieder angesprungen und wir sind bis zur nächsten Raststätte gefahren, haben ihn laufen lassen. Beim Anfahren aus der Parkbucht ging er nach einem halben Meter Rückwärtsfahren aus und ward nicht mehr zu starten. Am Display hat er bei jedem Startversuch von 1 auf N geschaltet. Jetzt wird er von einem Abschleppdienst (muss unbedingt rollfähig sein, also auf "N") zu uns zurück gebracht und ich überlege, den Stellmotor tauschen zu lassen. Hat jemand dazu einen Tipp? Kupplung gleich mit tauschen (er hat letzte Zeit beim Anfahren etwas geruckelt)?

Zitat von thomasw im Beitrag #3
Kupplungs stelmotor hangtag fest

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine Pluriel Welt
Erstellt im Forum Allgemeines von Montblanc
1 27.12.2021 09:41goto
von Andreas • Zugriffe: 361
Dach ging während der Fahrt einfach auf
Erstellt im Forum Technische Details von madeira
3 13.07.2021 19:27goto
von Andreas • Zugriffe: 369
Sensodrive
Erstellt im Forum Allgemeines von thomasw
8 25.06.2014 08:15goto
von thomasw • Zugriffe: 2848
Dach und Quietschen der Bremsen während der Fahrt
Erstellt im Forum Technische Details von craxy
31 16.07.2012 20:40goto
von shanaz • Zugriffe: 2440
Split: Diskussion über Sensodrive
Erstellt im Forum Technische Details von Claus
17 27.07.2013 15:12goto
von sampleman • Zugriffe: 1599
Sensodrive
Erstellt im Forum Technische Details von Hefalump
4 20.11.2007 15:47goto
von Claus • Zugriffe: 1186
über SensoDrive (about SensoDrive)
Erstellt im Forum Technische Details von nojimasa
37 10.10.2005 15:22goto
von nojimasa • Zugriffe: 2085

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12981 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz