Zum Forum


#1

Heckklappe geht nicht auf

in Technische Details 25.09.2015 10:57
von lpete • Stammgast | 20 Beiträge | 140 Punkte

Hallo heute vornittag ist die Heckklappe nicht aufgegangen habe den Taster gedrückt aber ich hörte kein Klacken
weiters war auch das Dach tot!
nach ein paar minuten warten und starten des Motors hab ich dann die Sicherungen kontrolliert , war aber keine kapput
auf einmal ging alles wieder.

Frage hängt das Dach und die Heckklappe auf einer Sicherung . welche vielleicht locker war oder was kann sonst die Ursache sein?
kann mir jemand sagen wo das Steuergerät für das Dach sitzt?

nach oben springen

#2

RE: Heckklappe geht nicht auf

in Technische Details 26.09.2015 07:25
von lpete • Stammgast | 20 Beiträge | 140 Punkte

schuld ist der Drehschalter fürs dach vemute das die kontakte verdreckt sind und daher das Dach nicht weiss wo es steht und dadurch die Heckscheibe sperrt.
hab jetzt Kriechöl in den Spalt zwischen Schalter und verkleidung gesprüht und siehe da das Dach und der heckkappentaster gehen wieder

will jetzt den Schalter anschauen Frage wie bekomm ich ohn ab einfach abziehen? oder muss ich dazu die Verkleidung
enzfernen?

nach oben springen

#3

RE: Heckklappe geht nicht auf

in Technische Details 27.09.2015 08:36
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Das ist nicht der Schalter du hast vermutlich eine nicht vollständig geladene battery nach dem ausschalten und 10 min warten Resetet dein pluri das System. Und dein Dach geht wieder meiner hat mich damit schon in den Wahnsinn getrieben. Gefrorene sachen im Kofferraum und Kofferraum und Dach gesperrt. Deshalb immer pluri anlassen vor dachbewegung. Was auch hilft ist Dach schmieren da gibt es eine Anleitung von Andreas.

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 08:39 | nach oben springen

#4

RE: Heckklappe geht nicht auf

in Technische Details 27.09.2015 14:22
von lpete • Stammgast | 20 Beiträge | 140 Punkte

Zitat von thomasw im Beitrag #3
Das ist nicht der Schalter du hast vermutlich eine nicht vollständig geladene battery nach dem ausschalten und 10 min warten Resetet dein pluri das System. Und dein Dach geht wieder meiner hat mich damit schon in den Wahnsinn getrieben. Gefrorene sachen im Kofferraum und Kofferraum und Dach gesperrt. Deshalb immer pluri anlassen vor dachbewegung. Was auch hilft ist Dach schmieren da gibt es eine Anleitung von Andreas.



Dach habe ich vor 1 Monat gereinigt und geschmiert
der Motor lief als die Heckklappe nicht aufging

nach oben springen

#5

RE: Heckklappe geht nicht auf

in Technische Details 27.09.2015 23:00
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

komisch bei mir hat beides gestreikt vielleicht doch ein anderer Fehler.
Wass meistens hilft ist dach zumachen und drehschalter gedrücht halten damit der Plurie den endpunkt erkennt.
In deinen fall könnte es wirklich der schalter sein.
Dein dach bekommt den befehl sich zu bewegen aber nicht wohin dadurch ist das das system blockiert.

nach oben springen

#6

RE: Heckklappe geht nicht auf

in Technische Details 28.09.2015 11:52
von lpete • Stammgast | 20 Beiträge | 140 Punkte

hab jetzt einen Termin bein freundlichen wegen der dichtmasse bei der Heckscheibe .
zum glück hab ich noch garantie da soll er sich das dach und die klappe auch ansehen

nach oben springen

#7

RE: Heckklappe geht nicht auf

in Technische Details 03.10.2015 12:14
von lpete • Stammgast | 20 Beiträge | 140 Punkte

also war gestern beim freundlichen war wirklich der Drehschalter er hat in gereinigt und alles geht wieder

nach oben springen

#8

RE: Heckklappe geht nicht auf

in Technische Details 14.06.2020 16:35
von Bianca • Newbie | 4 Beiträge | 30 Punkte

Hallo, ich habe nun ein ähnliches Problem: die Heckscheibe/-klappe und das Dach lassen sich nicht öfnen, der Unterschied zu dem Problem von Ipete ist allerdings, dass sich ein ganz deutliches Klacken hören läßt (das typische Öffnungsgeräusch der Heckklappe), erstaunlicherweise aber beim Betätigen des Drehschalters für das Dach. Wir haben schon folgendes -ohne Erfolg ausprobiert- ausprobiert:
-Batterie abhängen
-Öffnen mit manuellem Schlüssel (ohne Fernbedienung)
-bei laufendem Motor Dachhebel länger in der Null-Position drücken
-Kontrolle der Sicherungen
Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu...
LG Bianca

nach oben springen

#9

RE: Heckklappe geht nicht auf

in Technische Details 26.06.2020 00:25
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

In der Heckklappe ist klebriges schwarzes Dichtungszeug. Das verflüssigt sich schon mal und läuft aus. Der Effekt ist, daß die obere Klappe dann festklebt. Man braucht etwas Kraft und muß vorsichtig sein, dann lässt sie sich trotzdem öffnen. Das ist jedenfalls bei mir so.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1510 Themen und 12558 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz