Zum Forum


#1

Heckklappen-Notentriegelung einbauen

in Technische Details 24.07.2020 15:19
von fgee • Stammgast | 60 Beiträge | 340 Punkte

Bei meinem Pluriel lässt sich z.Zt. die Heckklappe nicht öffnen, obwohl das Dach schön öffnet und schliesst und der Antrieb nicht rattert.

Zwecks Problemlösung habe ich als Erstes die Heckklappe manuell geöffnet durch Abschrauben der beiden dreieckigen Riegel, die die Heckklappe zu halten (siehe Foto 1). Dann die Abdeckung der Dach-Antriebsmechanik entfernt (durch Lösen der 8 Schrauben). Dann die beiden Entriegler der Heckklappe manuell betätigt. Dadurch werden die beiden dreieckigen Riegel frei -> wieder an der Dachkassette angeschraubt.

Die Pluriel werden nicht jünger... Elektrikprobleme werden zunehmen. Eine permanente Lösung für eine manuelle Heckklappen-Notentriegelung wäre nützlich.

Darum brachte ich als Nächstes zwei Löcher in der Abdeckung der Dach-Antriebsmechanik an (siehe Foto 2). Wenn die Hutablage entfernt ist, kann nun bei geschlossener Heckklappe zwischen den hinteren Kopfstützen hindurch in die neuen Öffnungen gegriffen werden. Durch Schieben der Entriegler zur Fahrzeugmitte hin (siehe Foto 3) kann die Heckklappe jetzt ohne Werkzeug manuell geöffnet werden.
|addpics|v9t-1-681e.jpg,v9t-2-31fa.jpg,v9t-3-2b5d.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Heckklappen-Notentriegelung einbauen

in Technische Details 02.08.2020 08:01
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Vielen Dank für den nützlichen Beitrag!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#3

RE: Heckklappen-Notentriegelung einbauen

in Technische Details 18.02.2024 10:39
von Tscharlie • Stammgast | 63 Beiträge | 355 Punkte

Ich habe die Heckklappe aufbekommen und eine manuelle Betätigung "eingebaut" die gut zu erreichen ist.

Erstmal die Heckklappe aufbekommen? Hintere Sitze nach vorne klappen, damit hat man eine gute Liegefläche.
Dann die Schrauben, soweit man die erreicht von der Verkleidung der Heckscheibe unten abschrauben, sind 6 Stück, 2 erreicht man nicht, das macht aber nichts.

Jetzt kann auf dem Rücken liegend die Verkleidung soweit anheben dass man an die beiden Öffner für die Verriegelung kommt, Taschenlampe ist dbei hilfreich. Jetzt einfach die beiden Hacken nach innen schieben, geht wunderbr mit einem Schraubendreher Schlitz.
Klack! Die Heckscheibe geht auf.
Jetzt kommt man an die 2 Schrauben an der Verkleidung die vorher unzugänglich waren. Diese seperat legen, das sind andere Gewinde wie der Rest!

Ich habe nun eine Schnur links und rechts an den Hacken angebunden und durch 2 Löcher die schon in der Verkleidung waren gezogen.

Nun kann man an dieser Schnur ziehen und schon ist das Heckfenster offen und damit kann man auch die Heckklappe öffnen.

nach oben springen

#4

RE: Heckklappen-Notentriegelung einbauen

in Technische Details 18.02.2024 10:40
von Tscharlie • Stammgast | 63 Beiträge | 355 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht das nun aus.

nach oben springen

#5

RE: Heckklappen-Notentriegelung einbauen

in Technische Details 23.02.2024 20:18
von Plurexclusiv • Fortgeschrittener | 14 Beiträge | 80 Punkte

Gute Idee. Gut gemacht.
MfG

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12974 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz