Zum Forum


#1

Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 05.09.2014 09:26
von mkbaumann • Newbie | 2 Beiträge | 15 Punkte

Hallo Forummitglieder, mir ist gestern die Halterung links der oberen Heckklappe abgebrochen/ausgebrochen. Die Heckklappe (Glas) hängt jetzt nur noch am "Seil" vom Dach u. rechts in der Halterung. Kann man diese Halterung erneuern?, bzw. das obere Glasheckteil auswechseln.

nach oben springen

#2

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 05.09.2014 11:31
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Moin!
Zuerst, sorry, aber man fällt nicht mit der Tür ins Haus. Wir möchten, daß man sich kurz vorstellt. Diese Regel ist mehrheitlich beschlossen worden und Du hast sie bei der Anmeldung akzeptiert.

Außerdem wäre es hilfreich, Fotos vom Schaden zu sehen. Diese kannst Du z. B. auch an Bart Ebben senden, die Adresse findet man hier oder im Internet, eine Facebook Seite hat er auch.

Moin, moin!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 06.09.2014 08:38 | nach oben springen

#3

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 07.09.2014 17:47
von mkbaumann • Newbie | 2 Beiträge | 15 Punkte

Hallo,
ich habe mit Vorstellung gedacht die Daten der Anmeldung.
Kurz zu mir, bin Uwe Baumann aus Koblenz. Fahre seit 1982 Citroen als Hauptauto (u.a. 5 BX, ZX Break, Ente, 3 Berlingos, Pluriel - davon 9 Fahrzeuge neu gekauft). Zur Zeit habe ich den Pluriel Bauj. 2008 u. einen BX von 1987. Nebenbei fahre ich seit 38 Jahren VW Bus T1 u. T2, sowie BMW 316 (Bauj. 89). Bin seit 32 Altenpfleger u. verh. mit 2 erwachsenen Kindern. Nebenbei seit 10 Demenzberater beim DRK Koblenz u. 17 Jahre Betriebsratsvorsitzender bei meinem Caritas Träger. Bin im Netzwerk Demenz Koblenz seit 7 Jahren Geschäftsführer. Und war über 10 Jahre Vorstand der BulliKartei e.V. (VW Bus T1 Verein europaweit).
Sorry u. hoffe das ist so okay,
Gruß Uwe Baumann

nach oben springen

#4

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 08.09.2014 10:09
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Ganz Ehrlich
Beschwere dich bei Citroen die sind verpflichtet für 10 Jahre ersatzteile zu liefern.
Die Antwort würde mich sehr Interessieren.

nach oben springen

#5

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 08.09.2014 11:23
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Moin, moin,

so ausführlich muß das nicht sein. Einfach Wohnort, Wagendaten, ob vom Citroen Händler gekauft oder woanders, Baujahr, Ausstattung (die vom Wagen).

Den Schaden hatten wir hier noch nicht. Wenn Du die falsche Citroen Werkstatt erwischst, schwatzen sie Dir möglicherweise eine neue Dachkassette auf. Versuche es mal mit Bart Ebben, fotografieren und Kontakt aufnehmen.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#6

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 08.09.2014 20:23
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Also ich hab heute mal in der Citroen werkstatt nachgefragt und der meint das Citroen sei gesetzlich verpflichtet
solche teile zu liefern
Was mich wundert wie ist es zu diesem schaden gekommen normalerweise sind die schaniere sehr stabil.
Wurde da was eingeklemmt

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 20:26 | nach oben springen

#7

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 04.05.2015 14:03
von Corinna (gelöscht)
avatar

Habe das selbe Problem. Mein Name ist Corinna. Ich habe einen Pluriel von 2005 von einem auf den nächsten Tag verklemmte sich die Halterung und brach raus. Der Austausch des gesamten Daches soll 4500€ kosten. Das übersteigt gewaltig den zeitwert und es kann doch nicht sein das es so eine Halterung nicht einzeln gibt. Wer kann mir weiter helfen?
Lg

nach oben springen

#8

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 04.05.2015 17:34
von Blizzer • Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte

Empfehle folgendes Vorgehen:

1. Forenregeln lesen
2. Im Vorstellungsthread eine Kurzvorstellung mit Fahrzeugdaten machen
3. Im richtigen Unterforum eine Problembeschreibung abgeben, im Optimalfall mit Fotos
4. Oder im Forum lesen, verschiedene Probleme wurden hier schon abgehandelt, mit Kontaktadressen

Ansonsten, die Halterung verklemmt sich nicht mal eben und bricht aus. Wenn sie ausbricht, dann auf Grund roher Gewalt. Entweder stimmt da was generell nicht und sie verkantet sich deshalb oder Du stehst beim Hochklappen nicht richtig mittig hinter dem Wagen. Wenn man das nicht macht, kann sich das Dach verkanten, mit den hier beschriebenen Folgeschäden. Der Fehler kommt höchst selten vor. Vor wenigen Tagen wurde hier die Adresse eines Pluriel Recyclers gepostet, einfach mal da nachfragen. Andere links finden sich auch hier, lesen muß man schon selber. Sorry wenn das unwisch rüber kommt, aber es ist immer das gleiche: Anmelden, rumjammern, nicht selbst lesen und sich danach nie wieder melden. Eine Wissens- und Lösungsdatenbank lebt von Erfahrungen. Da wäre es nett, wenn die Leute sich auch mal zurückmelden, statt hier nur abzugreifen und mit der Tür ins Haus zu fallen.

nach oben springen

#9

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 04.05.2015 17:59
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Hallo und willkommen!

Fahre ja schon den zweiten Pluriel, den ersten habe ich nach 8 Jahren ohne Mängel in Zahlung gegeben. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, was und wie das passiert ist. Die Sache ist an sich sehr stabil. Probleme machen überwiegend die Slider, Kabelbrüche, Dachmotor. Fotos wären wirklich mal hilfreich. Wenn Du uns mitteilst, was dem vorausgegangen ist, ob das evtl. ein gerade erst angeschaffter Pluriel ist, wissen wir mehr.

Blizzer hat in einem Punkt Recht: Wenn das Dach sich verkantet, kann es zu dem genannten Schaden kommen, wenn man rohe Gewalt anwendet.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#10

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 04.05.2015 19:48
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

ich hab die Teorie das man dazu was einklämmen muss und zudrächen

nach oben springen

#11

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 04.05.2015 21:18
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Zitat von Corinna im Beitrag #7
Habe das selbe Problem. Mein Name ist Corinna. Ich habe einen Pluriel von 2005 von einem auf den nächsten Tag verklemmte sich die Halterung und brach raus. Der Austausch des gesamten Daches soll 4500€ kosten. Das übersteigt gewaltig den zeitwert und es kann doch nicht sein das es so eine Halterung nicht einzeln gibt. Wer kann mir weiter helfen?
Lg

Hallo Corinna,

wie es aussieht, braucht dein Wagen das Scharnier, das Heckklappe (oben) mit dem Dachbogen verbindet. Ich habe dazu gerade erst etwas Interessantes gefunden. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: der Anbieter sitzt in England...

Links zum Thema Verdeck

Außerdem solltest Du dir die folgende Webseite aus Frankreich anschauen:

Der Mann arbeitet wohl nur an Pluriels

Ich denke, dass diese beiden Tipps am ehesten helfen. Bei den deutschen Citroen Garagisten musst du auf der Hut sein. Es gibt welche, die die Spezialausbildung (ein Mitarbeiter wurde vor Urzeiten in die Geheimnisse des Pluriel-Verdecks eingewiesen) genossen und solche, die diese Ausbildung nicht bekamen. In der Regel gehören die Niederlassungen zu den Glücklichen. Ich gehe davon aus, dass der Spezialist aus Frankfreich und die beiden Engländer aus einer solchen Niederlassung stammen.

Das Problem ist, dass Citroen zeitweise nicht in der Lage ist, Einzelteile zu liefern. Stattdessen können sie aber komplette Dachkassetten liefern.

Bei meinem Wagen, den ich seit 2003 besitze, war zuletzt der Kabelbaum der Heckklappe (oben) mehrfach unterbrochen. Der war als Einzelteil glücklicherweise lieferbar. Das Verdeck meines Pluriel funktioniert, wie es soll, und ich habe den "defekten" Kabelbaum zur Instandsetzung und damit als künftiges Ersatzteil - nach seiner Instandsetzung natürlich!!

Beim Pluriel muss man immer so denken: Du hast keine Chance, also nutze sie

Bonne chance und ich verbleibe


mit freundlichen Grüßen
claus


Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
nach oben springen

#12

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 05.05.2015 18:15
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

... und noch ein Nachtrag:

Hier wird mit Fotos erklärt, wie man das Gelenk ersetzt!!

Die Alternative wäre: Dach ganz ausbauen und den Wagen als reines Schönwetterfahrzeug einsetzen.


Mit freundlichen Grüßen
claus


Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
nach oben springen

#13

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 06.05.2015 14:36
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Super Hinweis! Jetzt bin ich mal gespannt ... falls wir nochmal was hören ...


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#14

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 07.05.2015 10:24
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

... wo wir schon mal im Heck des Pluri unterwegs sind, lege ich nochmal nach. Aufgeplatzte hintere Kopfstützenbezüge sind ein Ärgernis, das viele noch treffen wird. Bei unseren französischen Leidensgenossen bin ich auf eine bebilderte Anleitung zur Reparatur gestossen. Leider ist nicht angegeben, welcher Klebstoff der richtige ist.

Erst die PDF Datei speichern und dann mit einem PDF Reader öffnen... Die Darstellung im Browser unterdrückt die Texte.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!


Mit freundlichen Grüßen
claus


Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
nach oben springen

#15

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 07.05.2015 12:10
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Du machst mir Angst, aber ich habe noch welche in Reserve.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#16

RE: Halterung obere Heckklappe (Glas) links abgebrochen

in Technische Details 07.05.2015 20:50
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

das hab ich bereits hinter mir
Citroen wollte 160teuro für die teile.
Hab es zuerst mit kleben versucht hat aber nichts gebracht
bei den teilen könnt ich agresiv werden solch ein Pfusch
Wenn sich der gumiüberzug gelöst hat bringt man sie nicht mal mehr fest.
DER Gummi löst sich immer wieder weil er ständig unter druck steht
Die Teile Fliegen dan immer runter.
Und das tollste war die Neuen haben nicht gepasst weil Citron den gumi nicht sauber abgeschnitten hat.
Hab die teile dann eine stunde nachgearbeitet mit einen Catermesser.
und einen satz gleich wieder zurück geschickt weil es mir zu blöd wurde

zuletzt bearbeitet 07.05.2015 21:01 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Heckklappen-Notentriegelung einbauen
Erstellt im Forum Technische Details von fgee
1 02.08.2020 08:01goto
von Andreas • Zugriffe: 83
Abstandgummi für die Heckklappe gesucht
Erstellt im Forum Flohmarkt und Tauschbörse von gerlinde0_4
0 01.02.2020 17:46goto
von gerlinde0_4 • Zugriffe: 94
Gummipuffer für Heckklappe gesucht
Erstellt im Forum Flohmarkt und Tauschbörse von Erdmaus
2 13.03.2019 20:20goto
von Erdmaus • Zugriffe: 243
Heckklappe geht nicht auf
Erstellt im Forum Technische Details von lpete
8 26.06.2020 00:25goto
von Andreas • Zugriffe: 1311
Heckklappe SiliKon?
Erstellt im Forum Technische Details von lpete
4 04.10.2015 15:21goto
von Andreas • Zugriffe: 1107
Dach / Heckfenster Gelenk gebrochen
Erstellt im Forum Technische Details von Suhulefu
22 31.12.2013 11:18goto
von Andreas • Zugriffe: 2000
Lackabschabung an Oberkante Heckklappe durch Heckfenster
Erstellt im Forum Technische Details von Andreas
2 01.10.2012 07:22goto
von Blizzer • Zugriffe: 646
Modellpflege C3 Pluriel 2003 - 2010
Erstellt im Forum Technische Details von Andreas
0 13.08.2011 21:56goto
von Andreas • Zugriffe: 791
Riss in Heckklappen Abdeckung
Erstellt im Forum Technische Details von Blizzer
13 07.11.2011 16:10goto
von smarti • Zugriffe: 825

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1510 Themen und 12558 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz