Zum Forum


#1

Heckscheibe Probleme

in Technische Details 30.04.2014 18:07
von plurielweinhein • Fortgeschrittener | 13 Beiträge | 95 Punkte

Da ich meinen pluriel noch nicht lange habe kenne ich mich nicht so aus. An meinem Heckscheibe am Öffner ist so schwarze schmiermasse, ist das so in Ordnung ? Über lege ob ich ihn mal in eine Werkstatt bringen soll.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Editiert von Andreas: Bilder sortiert, klicken zum Vergrößern

zuletzt bearbeitet 02.05.2014 12:22 | nach oben springen

#2

RE: Heckscheibe Probleme

in Technische Details 01.05.2014 10:43
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Das ist nicht Unordnung
Der dreck muss aufjedenfall weg
Sonst klebt es den Kofferraum zu

zuletzt bearbeitet 01.05.2014 10:45 | nach oben springen

#3

RE: Heckscheibe Probleme

in Technische Details 01.05.2014 17:57
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Diese Zierleisten sind am Anfang mehrfach erneuert worden, weil sie nach dem Winter Risse gebildet haben. Endeweder an der Zierleiste selber oder im Taster. Das Austauschen geschah im Rahmen der Werksgarantie. Je nachdem, wie da gearbeitet wurde, sieht das dann so aus wie bei Dir oder ordentlich. Bei dir sieht es so aus, als wäre der Kleber nicht wirklich hitzebeständig, wenn der Wagen z.B. in der Sonne steht. Es sieht aus, als würde der Kleber sich auflösen. Nachher wurde das Material der Zierleiste modifiziert, so daß diese Risse ab einer gewissen Herstellungszeit nicht mehr vorkamen.

Gerade nachgesehen, bei mir kann man nicht dazwischen schauen.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 01.05.2014 17:59 | nach oben springen

#4

RE: Heckscheibe Probleme

in Technische Details 01.05.2014 18:56
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Denke da wurde der Falsche Kleber verwendet

nach oben springen

#5

RE: Heckscheibe Probleme

in Technische Details 01.05.2014 19:46
von plurielweinhein • Fortgeschrittener | 13 Beiträge | 95 Punkte

Kann ich da selbst was machen oder eher schlecht ? Wie soll es weitergehen ?

nach oben springen

#6

RE: Heckscheibe Probleme

in Technische Details 01.05.2014 21:03
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

weis nicht wenn man die teile trennen könnte oder zumindest mit Silikon dichten
aber ich weis nicht wie stark sich der Kleber verselbständigt hat ab man da nicht mehr schaden anrichtet.
Fahr lieber zum einen Pluriel Fachkundigen Freundlichen

nach oben springen

#7

RE: Heckscheibe Probleme

in Technische Details 01.05.2014 23:20
von plurielweinhein • Fortgeschrittener | 13 Beiträge | 95 Punkte

Citroen Werkstatt ?

nach oben springen

#8

RE: Heckscheibe Probleme

in Technische Details 02.05.2014 11:03
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Ja aber eine mit plü Erfahrungen die anderen machen es schlimmer
Klebt das zeug oder ist es fest

zuletzt bearbeitet 02.05.2014 11:04 | nach oben springen

#9

RE: Heckscheibe Probleme

in Technische Details 02.05.2014 12:14
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Hallo,

der Kleber ist elastisch, damit das Material arbeiten kann. Denn die Blendleiste ist auch im Ganzen elastisch. Der Kleber muß also elastisch und hitzebeständig sein, da das Auto ja auch schon mal in der Sonne steht. Der Spalt, der bei Dir zu sehen ist, ist normalerweise nicht vorhanden. Das ist bündig verklebt, ohne daß man darunter schauen kann, siehe hier:





Wenn Du den richtigen Kleber beschaffen kannst, könntest Du das auch selbst machen. Die Zierleiste ist nur aufgeklebt. Man müßte sie entfernen, die alten Kleberreste beseitigen, wieder verkleben und spannen. Du gehst das Risiko ein, daß die Zierleiste beim Entfernen beschädigt wird. Wenn das die Werkstatt macht, hast Du damit nichts zu tun, mußt aber mehr bezahlen. Ich gehe mal davon aus, daß die Zierleiste bei Deinem Fahrzeug damals im Rahmen der Werksgarantie ausgetauscht wurde. Dabei wurde dann nicht gut genug geklebt.

Der ehemals starre Kleber war übrigens mit verantwortlich dafür, daß diese Zierleisten bei vielen Fahrzeugen damals gerissen sind. Es war nicht nur das Material, sondern auch der Kleber. Nachher war man schlauer. Man nahm dazu einen hitzebeständigen schwarzen Silikonkleber. Ich habe mal gesehen, wie die das bei Arndt Tuning bei einem grünen Pluriel gemacht haben.

Mein erster sandbeiger Pluriel war damals auch betroffen, der bekam aber gleich während der Garantie eine neue Dachkassette, die sich in den folgenden 8 Jahren nicht mehr verändert hat.

Edit: Auf Deinen vergrößerten Fotos sieht man die Fäden, die bei der Arbeit mit einer Heißluftpistole entstehen. Das dürfte dann ein Laie gemacht haben, bzw. nicht gerade sachgerecht.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 03.05.2014 09:38 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme mit Sensodrive - Automatik
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Plüri007
3 23.07.2020 06:55goto
von Andreas • Zugriffe: 245
Pluriel Dach defekt
Erstellt im Forum Technische Details von Datmike
3 30.11.2017 19:52goto
von thomasw • Zugriffe: 710
Probleme mit Sensodrive
Erstellt im Forum Technische Details von christiane
10 25.01.2016 17:58goto
von thomasw • Zugriffe: 1434
Ein Jahr später - Neues von mir und Pluri!
Erstellt im Forum Allgemeines von Cuttys12
3 03.01.2016 11:04goto
von Claus • Zugriffe: 1913
Probleme mit Abgasluftpumpe/Sekundärluftpumpe
Erstellt im Forum Technische Details von 20 Jahre 2CV
6 30.09.2014 18:33goto
von Jens • Zugriffe: 1011
Gasdruckdämpfer an der Heckscheibe
Erstellt im Forum Technische Details von sampleman
5 08.06.2014 09:58goto
von Blizzer • Zugriffe: 817
Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen
Erstellt im Forum Technische Details von Perry01
19 12.07.2012 20:55goto
von Andreas • Zugriffe: 2953
Heckscheibe, der Taster zum Glück?
Erstellt im Forum Technische Details von Claus
10 08.09.2005 00:20goto
von Judith • Zugriffe: 665

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1511 Themen und 12559 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz