Hallo,
es gibt die Persenning und das Notverdeck. Mit dem Notverdeck kannst Du eingeschränkt fahren, um im Notfall trocken nach Hause zu kommen. Am Notverdeck ist vorne eine gummiartige Dichtung, damit versaut man sich die A-Säulen, das Zeug bleibt nämlich dran kleben. Das Notverdeck wird mit Gummibändern wie die Persenning befestigt. Ich würde davon nur im Notfall für ganz kurze Strecken Gebrauch machen, die Gummis schubbern auf dem Lack. Man kann damit allerdings während eines Gewitters aufrecht im Wagen sitzen. Das geht mit der Persenning nicht.
Was Du auf dem Foto siehst, ist die Persenning, damit kannst Du nicht fahren. Sie ist nur Wasser- und Staubschutz, wenn der Wagen geparkt ist.
Nach meinen Erfahrungen seit 2003 braucht man das Notverdeck nicht. Heute hat man Smartphones und damit den Wetterbericht immer dabei. Wenn das Wetter unbeständig ist, bleiben die Dachbögen dran und das Dach wird versenkt. Selbst in der Spiderversion bin ich nur 2 mal überrascht worden, kam aber trotzdem trocken nach Hause. Sommergewitter haben ja die Eigenart, schnell vorbei zu sein. Da heißt es dann, Ampeln zu vermeiden, sonst ist man schnell die Lachnummer. Ist mit genügend Humor aber auch ganz witzig ;-)