Zitat von Finchen im Beitrag #2
Hallo,
wie kann man denn die Aufroller demontieren.
Wir waren auf der Suche für die richtige Reparaturwerkstatt wegen des kaputten Fensterheber beim Freundlichen und der hat dann mit einem Zauberspray die Gurte eingesprüht und seitdem laufen sie wieder. Es war Silikonspray.
Finchen
Beim Pluriel wird es wohl nicht so einfach wie beim Scirocco. Der Ablauf ist aber ähnlich:
1. Die Rücksitzbank ist im Weg und muss deshalb raus. Also unter deren Vorderkante greifen und vorsichtig, gewaltsam hochziehen. Vorsichtig gewaltsam deshalb, weil die Sitzbank von Cit nicht zur Herausnahme vorgesehen war.
2. Die Seitenverkleidung verdeckt auf beiden Seiten die Gurtaufroller, die sich im Seitenteil befinden. Die Verkleidungen müssen abgebaut werden. Das ist im Prinzip die gleiche Arbeit wie bei der Reparatur der hinteren Fensterheber. Beim Scirocco hatte VW vor fast 40 Jahren auf jeder Seite einen kleinen Deckel eingebaut, der in weniger als 1 Minute entfernt ist.
3. Bei abgenommener Verkleidung hat man dann die Gurtaufroller vor sich. Meine waren deutlich sichtbar voll fest anhaftender Flusen und Dreck. Ich habe sie deshalb losgeschraubt und herausgenommen. Danach habe ich sie mit Waschbenzin von Flusen und Dreck befreit. Die Gurtbänder habe ich mit Rei-Wasser gewaschen. Sicher geht auch Perwoll-Wasser. Bei Lourdes-Wasser wäre ich sehr vorsichtig!!
Und der Erfolg? Freitag vergangener Woche war ich zum TÜV. Hauptuntersuchung und Oldtimergutachten habe ich im ersten Anlauf ohne Beanstandungen bekommen. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit dazu habe, lasse ich den Wagen mit H-Kennzeichen zu.
Mit freundlichen Grüßen
Claus