Zum Forum


#1

Parken bei großer Hitze in der Sonne

in Allgemeines 03.09.2012 10:35
von Blizzer • Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte

Wie wahrscheinlich es ist, weiss ich nicht. Ob das Dach schon einen Knacks weg hatte, auch nicht. Habe aber gelesen, dass das Dach eines Pluriels beschädigt wurde, als es nach dem Parken in praller Sonne zum Lüften geöffnet wurde. Die Dachstreben sollen der Hitze nicht standgehalten haben. Dem zu Folge wäre es besser gewesen, die Fenster runter zu machen und die Türen zum Lüften zu öffnen und dem Dach zum Abkühlen erst mal etwas Fahrtwind zu gönnen.

nach oben springen

#2

RE: Parken bei großer Hitze in der Sonne

in Allgemeines 03.09.2012 10:47
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Dem steht entgegen, daß der Pluriel in südlichen Ländern besser verkauft wurde und daß solche Schäden durch Hitzeeinwirkung nicht bekannt wurden. Es scheint eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen zu sein. Vielleicht hatte das Dach tatsächlich schon einen Knacks.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#3

RE: Parken bei großer Hitze in der Sonne

in Allgemeines 03.09.2012 12:25
von Romana • Foreninventar | 212 Beiträge | 856 Punkte

Stelle meinen immer im Schatten ab, oder das Dach ist sowieso im Keller.


-
Eure Romana

nach oben springen

#4

RE: Parken bei großer Hitze in der Sonne

in Allgemeines 03.09.2012 19:15
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Zitat von Blizzer im Beitrag #1
Wie wahrscheinlich es ist, weiss ich nicht. Ob das Dach schon einen Knacks weg hatte, auch nicht. Habe aber gelesen, dass das Dach eines Pluriels beschädigt wurde, als es nach dem Parken in praller Sonne zum Lüften geöffnet wurde. Die Dachstreben sollen der Hitze nicht standgehalten haben.

Die Dachstreben sollen der Hitze nicht standgehalten haben? Vielleicht sind die mit den Führungsschienen in den Dachbögen verschmolzen?? Weil der Antriebsmotor durch die hohe Temperatur viel schneller als sonst drehen konnte???

Wieviel Bullshit verträgt mein Hirn noch?

Jetzt mal ernst. Das Dach funktioniert wie ein elektrisches Stahlschiebedach mittels Schubwendeln, die durch den kleinen Elektromotor, der unterhalb der Heckscheibe sitzt, bewegt werden. Ist zum Bewegen des Dachs zu viel Kraft notwendig, bricht die Befestigung des Motors aus, das Dach wird einen Moment nur noch einseitig bewegt, klemmt sich fest und das war's dann.

Den Motor hört man dann noch rattern und nichts bewegt sich mehr.

Was ich daraus gelernt habe: die Führungen in den Dachbögen regelmäßig säubern und mit einem nicht harzenden Schmierstoff fetten (gibt es von verschiedenen Herstellern). Dann sollte dieser Worst-Case ausgeschlossen sein.

Zitat von Blizzer im Beitrag #1
Dem zu Folge wäre es besser gewesen, die Fenster runter zu machen und die Türen zum Lüften zu öffnen und dem Dach zum Abkühlen erst mal etwas Fahrtwind zu gönnen.

Puh! Hoffentlich verrecken dabei nicht alle 4 Kunststoffumlenker an den 4 Fensterhebern gleichzeitig. Es war doch soooooo heiß! []

Das wäre dann der Worstest Case. Selbst ein gestern neu gekaufter Pluriel wäre damit ein wirtschaftlicher Totalschaden *) .

So, ich lese jetzt ein Kapitel in meinem Lieblingsbuch: "Der böse Golf und die 7 Radkäppchen"


Mit freundlichen Grüßen
Claus

*) Wirtschaftlicher Totalschaden: Die Leute, die solche Geschichten verbreiten, erzählen meist auch, dass die Reparatur des Dachs 5.000 Ocken und die der Fensterheber mindestens nochmal 3.000 Ocken kommen. Macht nach Adam Riese... naja eben mal ungefähr 10.000,- Ocken. Aufgerundet eben.. oder doch abgerundet... Egal, 10.000,- eben.


Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
nach oben springen

#5

RE: Parken bei großer Hitze in der Sonne

in Allgemeines 16.09.2012 09:04
von Ayleen • Stammgast | 94 Beiträge | 381 Punkte

Bei den Horrorgeschichten wird nie angegeben wie oft und ob überhaupt das Dach regelmäßig gepflegt wurde. Ich bin da eher skeptisch und glaube nicht alles.


Eure Ayleen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Plurielparade Schwarzwald
Erstellt im Forum Treffen & Termine von Ruth
0 16.02.2014 17:30goto
von Ruth • Zugriffe: 755
sonne??
Erstellt im Forum Allgemeines von janosch
15 20.04.2013 17:32goto
von Andreas • Zugriffe: 760
Mangelnder Klima-Service mindert Kühl-Komfort
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
1 21.08.2012 16:40goto
von Dumbledore • Zugriffe: 454
Heckscheibe, der Taster zum Glück?
Erstellt im Forum Technische Details von Claus
10 08.09.2005 00:20goto
von Judith • Zugriffe: 665
Das vergessene Auto-Zubehör: Der Schmutzfänger ...
Erstellt im Forum Technische Details von Andreas
34 23.07.2014 14:44goto
von SB123 • Zugriffe: 4787
Kultur im Saarland erleben
Erstellt im Forum Lifestyle kreativ von Claus
11 31.08.2004 15:38goto
von nobody • Zugriffe: 957

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1511 Themen und 12559 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz