Zum Forum


#1

Spritverbrauch beim 1,6 C3 Pluriel

in Allgemeines 28.02.2014 11:14
von dragoner • Fortgeschrittener | 9 Beiträge | 65 Punkte

Hallo, habe mal ne Frage zum Verbrauch. Habe meinen voll getankt und bin ca. 120-130 km/h schnell gefahren. Fast nur Autobahn.
bin jetzt 450 km weit gefahren und nun leuchtet der letzte Balken und das Licht neben der Tankuhr ist angegangen. Ist das normal?
C3 Pluriel Bj 2003, 1,6 L.

nach oben springen

#2

RE: Spritverbrauch beim 1,6 C3 Pluriel

in Allgemeines 28.02.2014 12:13
von Mobilmac • Fortgeschrittener | 14 Beiträge | 95 Punkte

Also das würde mich auch erschrecken. Ich bin ja ganz neuer Plurielfahrer und war sehr begeistert, das ich bei Landstraßenfahrt unter 5l / 100 km verbrauchte. Aber laut Anleitung steigt der Verbrauch ab 120 km/h, aber auf fast 10l fände ich viel.

nach oben springen

#3

RE: Spritverbrauch beim 1,6 C3 Pluriel

in Allgemeines 01.03.2014 10:00
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Reserveanzeige! Ich schrieb ja schon, daß Du die Anzeige ein paar mal zurücksetzen mußt, um eine realistische Angebe zu bekommen. Nach dem Tanken setzt Du mit Druck auf den Lenkradschalter, mit dem Du die Anzeige wechselst, alles zurück. Draufdrücken und festhalten, bis das Display sich löscht.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#4

RE: Spritverbrauch beim 1,6 C3 Pluriel

in Allgemeines 01.03.2014 21:25
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

so so 5 l ich brauch 4.5 auf gerader strecke tempo 100

nach oben springen

#5

RE: Spritverbrauch beim 1,6 C3 Pluriel

in Allgemeines 02.03.2014 10:10
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Ich auch, aber nur da! Am wenigsten verbraucht man, wenn man um die 110 fährt. Durschnitt bei menen Fahrgewohnheiten ist 6,5 l.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#6

RE: Spritverbrauch beim 1,6 C3 Pluriel

in Allgemeines 02.03.2014 11:09
von SB123 • Foreninventar | 215 Beiträge | 605 Punkte

Zitat von thomasw im Beitrag #4
so so 5 l ich brauch 4.5 auf gerader strecke tempo 100

Was aber keinerlei Relevanz hat. Die Straßen sind nicht alle gerade. 6,4/6,5 kommen der Realität schon nahe. Hängt überdies ja von der Fahrweise ab.


Viele Grüße aus Hagen

nach oben springen

#7

RE: Spritverbrauch beim 1,6 C3 Pluriel

in Allgemeines 02.03.2014 14:12
von Blizzer • Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte

Moin,

bei mir ist der Spritverbrauch leider mit Winterreifen höher gewesen, obwohl sämtliche objektiven Gesichtspunkte dagegen sprechen, als da wären:

- Die Alternativbereifung ist breiter.
- sie hat darüber hinaus mehr Abrollumfang, der Kilometerzähler zeigt daher weniger an als vorher, was sich in der Verbrauchsrechnung eigentlich negativ auswirken sollte.

Aufgrund der unterschiedlichen Dimensionen ist der Vergleich natürlich fast schon fahrlässig, aber immerhin kann ich auf Vergleichswerte bei ähnlichen Temperaturen zurückgreifen. Der Winterreifen scheint einen dramatisch höheren Rollwiderstand zu haben, zumindest vermindert sich damit die Geschwindigkeit wesentlich schneller, wenn ich an einer gewohnten Stelle den Gang 'rausnehme. Vielleicht liegt's auch an der 3% kürzeren Gesamtübersetzung auf Winterreifen, und der damit verbundenen höheren Drehzahl bei gleichen Geschwindigkeiten...

Naja, selbst wenn sich da noch ein paar systematische Fehler eingeschlichen haben sollten, geringer ist der Verbrauch auf den Winterrädern im gefühlten Schubkarrenformat auf jeden Fall nicht .

nach oben springen

#8

RE: Spritverbrauch beim 1,6 C3 Pluriel

in Allgemeines 02.03.2014 16:35
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

kimaanlage braucht auch ca 2 bis 3 lieter probiert es aus dann licht etc

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1511 Themen und 12559 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz