Zum Forum


#1

Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 23.02.2014 13:10
von dragoner • Fortgeschrittener | 9 Beiträge | 65 Punkte

Hallo, bin Jürgen und neu hier. Habe seit gestern einen Pluril. Bin auf der Autobahn gefahren und ab Tempo 120 wurden die Wingeräusche so laut, das man nicht einmal den Radio hören konnte. Dachte das Dach sei nicht richtig geschloßen, konnte aber nichts feststellen. Was kann man tun?

nach oben springen

#2

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 24.02.2014 08:48
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Moin,
was Du tun kannst? Nichts! Es ist ein Cario mit einem Faltdach. Keine geschlossene Limousine. Wir wissen ja auch nicht, welchen Jahrgang Du fährst. Es gab damals Beschwerden deswegen und diverse Verbesserungen an den Gummis, am Windabweiser, am Dach selbst. Die meisten Pluriels wurden während der Garantie modifiziert, wenn man Citroen Werkstätten aufgesucht hat. Prüfe mal, ob der Windabweiser verriegelt ist wenn das Dach geschlossen ist. Und immer dran denken, keine Dachbewegung bei Geschwindigkeiten über 80, wenn das Dach nicht auf der Heckklappe liegt, immer den Windabweiser benutzen, bei Geschwindigkeiten über 80 das Dach auf die Heckscheibe fahren.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#3

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 24.02.2014 09:53
von Karin • Gründungsmitglied | 457 Beiträge | 1314 Punkte

Moin! Eine kleine Vorstellung wäre nett gewesen, statt mit 2 Fragen direkt ins Forum zu fallen. Das steht übrigens auch in den Boardregeln. Trotzdem: Willkommen!

Die Lautstärke läßt sich auf die Geschwindigkeit/Fahrzeuglautstärke anpassen. Bei höheren Geschwindigkeiten erhöht sie sich dannn automatisch. Die Einstellung gibt es bem Serienradio über den Boardcomputer.


Eure Karin
(die die Rechtschreibreform ignoriert, mit Bitte um Verständnis)

nach oben springen

#4

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 24.02.2014 10:44
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

Hallo erst mal bin neu hier.
habe einen C3 Pluriel bj 2008 16v sensodrive
Ich komme aus Straubing in NB
Also das mit lauten Windgereuschen kann ich so nicht bestätigen bei Tempo 200
ich denke dir fehlt die Leiste vorne am anfang der Motorhaube
Welches Bj ist dein Pluriel.
Im radio Giebt es verschieden Lautstärkenachregelprofiele.
man braucht numer 5
außerdem würde ich noch im Dachsteuergerät einstellen lassen das eine Dachbewegung ab Tempo 70 nicht mehr möglich ist
um das dach zu schonen.
woran es auch liegen kann ist der Windaweiser
wo kommt das Geräusch den her

nach oben springen

#5

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 25.02.2014 18:41
von Romana • Foreninventar | 212 Beiträge | 856 Punkte

Kann ich nicht bestätigen, lauter wird es erst bei 140 und das halte ich für normal.


-
Eure Romana

nach oben springen

#6

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 26.02.2014 10:48
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

ich hatte einen bj 2004 dem hat die Leiste gefehlt der wurde bei Tempo 130 sehr Laut.
Mein Neuer ist bj 2008 Ausführung Exklusiv Sport der hat keine Probleme ok bei Tempo 200 ist er laut aber nicht so das ich den Radio nicht mehr hören kann.

nach oben springen

#7

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 26.02.2014 15:33
von dragoner • Fortgeschrittener | 9 Beiträge | 65 Punkte

welche Leiste meins du?

nach oben springen

#8

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 26.02.2014 19:37
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Da ist keine Leiste, definitiv nichts anderes als bei allen Pluriels seit 2003. Aber es gab eine Modifikation an der Plastikblende zwischen Windschutzscheibe und Dach, wo der Windabweiser eingebaut ist. Der Windabweiser leitet den Luftstrom um, um die Dachkonstruktion zu schonen und Windgeräusche zu minimieren, wenn das Dach in irgendeiner Position und nicht auf der Heckscheibe ist. Der Windabweiser verursachte bei den ersten Modellen Störgeräusche, daher wurde die Mulde, in der er sitzt, modifiziert und für nachfolgende Modelle geändert.

Einige Modifikationen erfolgten nach Anregungen der Fahrer, so hatte Sinovelo (Henning), hier aus dem Forum, die Strohhalmlösung für frühere Undichtigkeiten an der A-Säule ersonnen. Citroen hat das übernommen und die Gummidichtungen modifiziert. Störgeräusche verursachten übrigens auch Gummidichtungen an der A-Säule, die nicht richtig verklebt waren und sich nach außen verdreht hatten. Das fiel allerdings unter Babykrankheiten und sollte nicht mehr vorkommen.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 26.02.2014 19:38 | nach oben springen

#9

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 01.03.2014 21:33
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

am ende der motorhaube wurde eine leiste verändert die mein 2004 noch nicht hatte mein neuer hat keine windaufälichkeiten bei meinem alten dachte ich bei 160 das dach fliegt davon ob das zusammenhängt műsste man im windkonal testen wie gesagt kleine änderungen haben bei luft eine grosse wirkung

vielleicht bilde ich mir das ganze nur ein und es hängt mit dem windabweiser zusammen

zuletzt bearbeitet 01.03.2014 21:34 | nach oben springen

#10

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 02.03.2014 10:21
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Das bildest Du Dir ein, an der Motorhaube wurde von 2003 - 2010 nichts verändert. Aber sehr wohl am Windabweiser. Es gibt hier genug Fotos von meinem sandbeige 2003 und dem Charleston 2010. Da ist keine Leiste.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 02.03.2014 10:22 | nach oben springen

#11

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 02.03.2014 11:06
von SB123 • Foreninventar | 215 Beiträge | 605 Punkte

Jupp, da gibt es keine neue Leiste. Die Mulde, in der der Windabweiser sitzt, wurde im Rahmen der Modellpflege verändert.


Viele Grüße aus Hagen

nach oben springen

#12

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 02.03.2014 11:11
von SB123 • Foreninventar | 215 Beiträge | 605 Punkte

Windabweiser schießen, Gummies an der A-Säule überprüfen, Plastikblenden an der A-Säule überprüfen, welche Bereifung?


Viele Grüße aus Hagen

nach oben springen

#13

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 02.03.2014 13:34
von dragoner • Fortgeschrittener | 9 Beiträge | 65 Punkte

Hallo, 185/65/15 Winterreifen

nach oben springen

#14

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 02.03.2014 14:08
von Blizzer • Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte

Der war gut! Mit Winterreifen ist Dein Auto laut? Meiner ist mit Allwetterreifen auch lauter als vorher mit Sommerreifen!

nach oben springen

#15

RE: Starke Windgeräusche ab Tempo 120

in Allgemeines 02.03.2014 21:14
von thomasw • Gründungsmitglied | 481 Beiträge | 2485 Punkte

bin heute mit 190 über die Autobahn geheizt keine nervigen windgereusche
bei meinen alten hätte ich ohrenschūtzer gebraucht
obeohl das tempo hätte der nie erreicht bei 160 war schluss Motor technisch

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1511 Themen und 12559 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz