Zum Forum


#1

Wenig Begeisterung für Lkw und Trucks in Deutschland Blitzumfrage des ADAC TruckService

in News, Aktuelles 05.12.2013 17:17
von Karin • Gründungsmitglied | 457 Beiträge | 1314 Punkte

Laichingen (ots) -

- Drei Viertel der befragten Erwachsenen in Deutschland lassen Lkw und Trucks kalt.
- ADAC TruckService: Bedeutung der Transportbranche intensiver vermitteln.
- 87 Prozent der Berufskraftfahrer sind von Brummis fasziniert.

Ob Feuerwehrfahrzeug oder Kipplader: Kinder bekommen große Augen, wenn ein Spielzeugbrummi unter dem Weihnachtsbaum liegt. Der Kindheitstraum vom Truck verfliegt jedoch in späteren Jahren. Drei Viertel der in einer aktuellen Blitzerhebung des ADAC TruckService befragten Erwachsenen in Deutschland (rund 77 Prozent) geben an, dass sie sich nicht für Lkw und Trucks begeistern. Rund 36 Prozent können sich zumindest daran erinnern, als Kinder und Jugendliche für Brummis geglüht zu haben. Die Hauptgründe für das abgekühlte Verhältnis sind mangelndes Interesse und ein fehlender Bezug. Knapp jeder fünfte Befragte führt an, dass er Lkw im Straßenverkehr als nervend empfindet und er sich daher nicht für sie erwärmen kann.

Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC TruckService: "Lkw und Trucks sowie die gesamte Transportbranche bieten bestimmt mehr Faszination als viele sich vorstellen können. Rund um die Uhr werden die Menschen mit Gütern versorgt und das produzierende Gewerbe am Laufen gehalten. Zehntausende Beschäftigte, vom Fahrer bis zum Pannenhelfer, sind mit viel Engagement im Einsatz. Die Umfrageergebnisse sind für uns Ansporn, bei der Bevölkerung stärkeres Interesse für die Branche zu wecken. Wir müssen die Bedeutung des Transportwesens intensiver vermitteln und für mehr gegenseitiges Verständnis sorgen."

Überragende Mehrheit der Trucker schwärmt für Lkw
Der ADAC TruckService hat zusätzlich mehr als 100 Berufskraftfahrer zu ihrer Faszination für Lkw befragt. Demnach begeistert sich eine überragende Mehrheit von rund 87 Prozent für ihr tonnenschweres Arbeitsgerät. Im Vergleich zu den Befragten der allgemeinen Bevölkerung waren deutlich mehr Trucker (rund 78 Prozent) auch bereits in jungen Jahren von Brummis beeindruckt. Damit hat sich die große Leidenschaft der Kindheit durch den Beruf sogar noch gesteigert. Die Trucker fahren besonders auf die Größe und Power der Fahrzeuge, die Technologie, aber auch auf das Gefühl von Abenteuer und Freiheit ab.

Zunahme der Begeisterung bei ADAC TruckService-Mitarbeitern
Die Tätigkeit rund um Lkw hat sich bei den Mitarbeitern des ADAC TruckService im Verhältnis noch positiver als bei den Lkw-Fahrern auf die Faszination ausgewirkt: Knapp die Hälfte (48 Prozent) hatte bereits als Kind oder Jugendlicher ein Faible für Trucks. Nun sind rund drei Viertel (73 Prozent) der Belegschaft von Lkw begeistert, so das Ergebnis einer weiteren Blitzumfrage unter den 150 Mitarbeitern des in Laichingen auf der Schwäbischen Alb ansässigen Unternehmens.

Werner Renz erklärt: "Wer erwägt, seine berufliche Zukunft in der Transportbranche zu suchen, kann sich eines außerordentlich dynamischen und faszinierenden Umfeldes gewiss sein. Ob im Dienstleistungsbereich oder auf technischem Gebiet - qualifizierte Kräfte haben hervorragende Karriereaussichten und werden Lkw und Trucks mit Sicherheit vieles abgewinnen können."

Hintergrund
Der ADAC TruckService ist Marktführer in der Pannenhilfe für Trucks, Trailer, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. Neben der gebührenfreien Pannenhilfehotline unter 0800 5 248000 organisiert der ADAC TruckService mit seinem Mobilitätsmanagement für mehr als 100 Unternehmen aus der Nutzfahrzeugindustrie deren 24-Stunden-Services. Im Jahr 2012 hat die ADAC TruckService GmbH & Co. KG europaweit insgesamt rund 105.000 Pannenhilfeeinsätze abgewickelt.
Quellen Nachweis: http://www.presseportal.de/pm/58731/2614...uckservice/mail


Eure Karin
(die die Rechtschreibreform ignoriert, mit Bitte um Verständnis)

nach oben springen

#2

RE: Wenig Begeisterung für Lkw und Trucks in Deutschland Blitzumfrage des ADAC TruckService

in News, Aktuelles 05.12.2013 17:45
von Ayleen • Stammgast | 94 Beiträge | 381 Punkte

Die nerven mich mit ihren gewagten Überholmanövern auf der Autobahn. Vielleicht deshalb.


Eure Ayleen

nach oben springen

#3

RE: Wenig Begeisterung für Lkw und Trucks in Deutschland Blitzumfrage des ADAC TruckService

in News, Aktuelles 06.12.2013 22:43
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.024 Beiträge | 11758 Punkte

Regt mich alles nicht auf, ich rechne immer mit allem, wenn viele LKWs unterwegs sind.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
CSU verschweigt unangenehme Maut-Wahrheiten ADAC kritisiert gezielte Fehlinformation der Bevölkerung
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
2 23.11.2013 23:56goto
von Sandy • Zugriffe: 490
EU erteilt Seehofers Mautflausen eine Absage: ADAC: CSU-Mautmodell trifft vor allem inländische Pkw-Fahrer
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
2 15.11.2013 02:34goto
von Ayleen • Zugriffe: 354
Maut, Vignette, Steuererhöhung: Deutschlands Autofahrer sagen 'Nein'
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
1 10.09.2013 13:25goto
von Karin • Zugriffe: 314
'WRC-Rallye 2013 in Deutschland 22.-25.08.2013'
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 12.08.2013 09:15goto
von Andreas • Zugriffe: 458
ADAC testet Rundumsicht: Franzosen dominieren die Top Ten mit sechs Fahrzeugen - BMW X5-Fahrer haben am wenigsten Durchblick
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
1 27.06.2013 16:17goto
von Mrs. Smith • Zugriffe: 470
Wirkungslosigkeit von Umweltzonen bestätigt - ADAC: Gleiche Plakettenverteilung in Städten mit und ohne Fahrverbot
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 20.03.2013 17:13goto
von Andreas • Zugriffe: 382
ADAC: Kaum Unterschiede bei Spritpreisen in Deutschland
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 20.03.2013 10:02goto
von Andreas • Zugriffe: 374
ADAC ist wieder Service-Champion
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Blizzer
0 27.10.2012 14:50goto
von Blizzer • Zugriffe: 314
ADAC Check zeigt: Keine Gegenleistung für erhöhte Prüfgebühr
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 26.09.2012 16:33goto
von Andreas • Zugriffe: 270

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1495 Themen und 12519 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz