#1
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 21.11.2005 19:55von yoyo • Stammgast | 190 Beiträge | 244 Punkte Mittlerweile sind ja wohl schon einige der Pluriels älter als 24 Monate und damit aus der Grantie herausgefallen.
Ich vermute mal, dass auch nach wie vor ab und an irgendwo Wasser eintritt oder sonstige Mängel oder Fehler auftauchen. Wie verhalten sich denn nun die Citroen-Werkstätten? Sind die kulant oder muss man zu den happigen Stundensätzen alle Reparaturen selbst bezahlen? Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt, da ich selber noch "Schonfrist" bis Juli 2006 habe....
nach oben springen
#2
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 23.11.2005 11:23von orbroicher (gelöscht) allen, die - wie ich - einen etwas "kritischen" Pluriel haben, kann ich die Garantieverlängerung empfehlen.
Mit dieser Verlängerung wurden bislang ALLE Mängel anstandsfrei angegangen (ganz beseitigt sind sie allerdings noch nicht....) Schöne Grüße, Ernst
nach oben springen
#4
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 12.12.2005 07:48von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte So nun muss ich auch mal in die "Mängelecke",
Zum Ablauf der Garantie hat man alles was war anstandslos behoben, die von innen befleckten Scheinwerfer sind getauscht und das Dach was schief zog ist komplett neu drin und .. Nun tropft es laufend rein !! So richtig wie von einigen anderen beschrieben !! In den nächstenTtagen geht er aber ohnehin zur 30.000-er und zum Rückruf "Stützteller", da werden wir das Thema mit dem Dach dann mal "aufbringen". Das mit den Stütztellern, scheint auch nicht ohne zu sein, unser Händler schickte uns die "Meldung" per Einschreiben/Rückschein und auch mit der Bitte, falls der Plurie schon weiterverkauft wäre den Folgebesitzer anzugeben ! Nun sind wir mal gespannt, was wird. Aber Muttern ist jetzt ein paar mal mit den C2 unserer tochter in der Stadt gewesen und er ist wirklich praktischer und kommt mit dem neuen MX5 recht gut klar und sie wäre sogar bereit vielleicht tatsächlich den Plurie "opfern" , auch wenn wir ihn noch immer mit den Möglichkeiten die er hat recht schön finden. Ich denke dann aber das ich dann .... Nun ja ich würd' im Sommer den C2 fahren "müssen", denn der MX5 in Piniengrün steht Muttern wirklich nicht schlecht !! Grüsse aus Bonn Helmut
nach oben springen
#5
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 01.02.2006 09:53von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte Hallo alle,
Wie schon angekündigt, ist unser Plurie nun auch nicht mehr problemlos ! Im Rahmen des Garantieablaufes bekamen wir neue Scheinwerfer, da die ersten von innen Flecken im Plastik hatten. Dann zog sich das Dach immer schiefer und hatte schon einen Spalt auf der Fahrerseite von fast 1,5 cm. Die Werkstatt stellte Schäden an den Tragrollen fest und wir bekamen ein neues Dach – das ging sogar ohne neuen Heckscheibe ! Und mit dem neuen Dach bekamen wir dann auch die neuen Probleme : das Dach war undicht ! Zwar nicht ganz so wild wie bei einigen anderen, aber die Tropfen liefen schon sichtbar die Sitze runter und die Polster sehen nun entsprechend aus ! Also wieder in die Werkstatt und wir bekamen auf Kulanz neue Dichtungen an der A-Säule, die nun eine erheblich größere Dichtlippe zu den Holmen hin haben ! Das Dach war nun dicht .... bis zum ersten Regen, da lief es dann weiter vorne am vorderen Dachansatz rein und tropfte so richtig auf die Polster, die nun aussehen wie die Polster eines Baustellen-LKW nach einem halben Jahr! Also wieder in die Werkstatt, wo der Meister dann etwas seinen Frust abließ – nicht über uns sondern, dass es von Cit schon verschiedene Hinweise auf undichte Plurie-Dächer gäbe aber sich die Händler immer was einfallen lassen müssten um die Kunden zu beruhigen. Bis auf’s Dach muss der Plurie aber sonst recht gut sein ! Also wieder eine neue Dichtung nun an dem ganzen Anschluss Dach/Frontscheibe. Aber nicht dass ihr nun denkt Cit hätte da mal einen weicheren Gummi genommen ! Nö immer noch ist diese „spröde“ Plaste überall ! Bisher ging das alles ohne große Probleme auf Kulanz aber irgendwann wird auch die Werkstatt die „Nase voll haben“ . Man bat uns dann aber auch einmal als Kunde direkt an die Cit Kundenbetreuung zu schreiben, da Hinweise der Werkstätten scheinbar dort so gut wie nicht beachtet würden. Auch sollten wir mal fragen, wie dass nun mit den Polstern wäre, die nachweislich durch die Nässe schlichtweg kaputt wären. Ein Schreiben von uns wird in den nächsten Tagen rausgehen, die Werkstatt bat sogar um eine Kopie um mal etwas mehr von Kunden vorzeigen zu können. Beim zweiten Besuch hatten wir sogar einen Leihwagen gratis – einen Berlingo, der schon einen Alternaive wäre (für „Muttern“) . Nun sind wir doch auf die ersten Sonnen- und Regentage gespannt und hoffen kein Abo-Gast der Werkstatt zu werden. Wir haben dann auch mal gefragt, was der Plurie noch hergibt, wenn wir was neues kaufen würden – Achtung anschnallen und tief durchatmen !!! – es wären laut Schwacke noch so gerade was um die 8.000 € drin. Man könnte sich aber über was mehr unterhalten ! Aber es war auch nur der Verkäufer der Werkstatt, wenn es ernst werden würde müsste wohl der Chef „dran glauben“ , denn das wäre wohl doch was wenig !! So das war nun das neueste von unserem „Schatzkästchen ! Nicht berauschendes, wenn man bedenkt, dass er während der Garantie wirklich nix hatte ! Weiteres, sobald es was gibt !! Grüße aus Bonn Helmut
nach oben springen
#7
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 02.02.2006 07:52von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte Hallo Doreen,
Scheinbar haben wir eine "gute" Werkstatt erwischt (der Inhaber ist aber auch Innungschef und die Firma der Haupthändler in Bonn - hätte also einen Ruf zu verlieren), denn alles wird richtig auf Papier festgehalten und ein richtiger Werkstatt-Auftrag fertig gemacht ! Aber bisher alles Kullanz ! Mal sehen was daraus wird, ansonsten wir haben einen guten Anwalt für Vertragsrecht - den wir hoffentlich nicht brauchen ! Grüsse aus Bonn Helmut
nach oben springen
#8
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 02.02.2006 10:57von sinovelo • | 903 Beiträge | 970 Punkte Helmut,
das ist ja alles blöd, aber eines fällt auf: Die Undichtigkeiten sind mit dem Wechsel des Daches aufgetreten. Vorher wars ja dicht. Was da nun ein Auswechseln der Dichtungen bringen soll, verstehe ich nicht. Nach allem, was man so bisher gelesen hat, ist die Dichtigkeit wohl abhängig von den Einstellungen nach dem Einbau und den Fertigungstoleranzen des Daches. Ich wünsche deiner Werkstatt ein sensibles Händchen.
nach oben springen
#9
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 02.02.2006 11:08von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte Hallo,
Wie ich ja schrieb, der meister war gefrustet und hat so einiges erzählt, das Cit schon verschiedenen Schreiben an die Werkstätten losgelassen hat und es tatsächlich ein Dachproblem gibt, man es dem Kunden aber nicht so ganz offen sagen kann. Ich denek, dann würden keine Plurie's mehr verkauft. Die Verkaufszahlen liegen aber sowieso hinter dem Soll. Aber wie auch schon geschrieben der neue Nissan Micra hat Dichtigkeitsprobleme unsere Nachbarin hat einen Megan-Cabrio, der ist nicht dicht. Ihr Bruder, auch Nachbar von uns hat den Peugeot und hat Dichtigkeitsproblem. Nur der MX5 ist da ein Ausreisser !! Er ist Dicht so wie es der 14 Jahre alte auch war !! Und der Neue hat sogar "nur" ein Stoff-Verdeck !! Na mal abwarten bis der erste Regen kommt ! Aber wir würden den Plurie schon ungern weggeben, er ist ja schon was einmalig pfiffiges !! Grüsse aus Bonn Helmut
nach oben springen
#10
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 06.02.2006 00:38von Judith • Stammgast | 397 Beiträge | 397 Punkte Hallo Helmut, zuletzt bearbeitet 06.05.2012 16:26 |
nach oben springen
zuletzt bearbeitet 06.05.2012 16:26 |
nach oben springen
#12
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 09.02.2006 07:46von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte Undichtes Dach nach Ablauf der Gewährleistung, die Zweite
So, der Plurie war in der Werkstatt, die sich wirklich toll bemüht. Und wir haben auch ein nettes Schreiben an Citroen-Deutschland geschickt. Gestern rief dann ein recht freundlicher Herr von dort an und entschuldigte sich für die Probleme die wir mit dem Plurie hätten und gab uns vorab (er wird das noch schriftlich bestätigen) die Adresse der Citroen-Niederlassung Köln, die sich inzwischen richtig gut mit den Dachproblemen auskennt – es gibt also wohl doch !! Er wollte die Leistungen unserer Werkstatt nicht schmälern, doch bei Cit-Köln ist DER Spezialist ! Nun soll der Plurie dorthin und ein paar Tage untersucht werden, incl. eines Ersatzfahrzeuges. Und auch mit den Polstern will man sich da was einfallen lassen. Die sehen inzwischen aus wie bei einem Betonmischer-LKW nach 2 Wochen Baustelle ! Zu unserem Plurie ! Er ist jetzt dicht ! Es steht nix mehr unter Wasser ! ABER dafür sammelt es sich irgendwo im Holm – an den Anschlüssen zur A-Säule und wenn man dann die erste Kurve was flotte nimmt – ja die morgendliche Katzenwäsche entfällt – man bekommt eine im Plurie etwa in der Menge eines kleinen Gläschen Wein ! – Das wird man dann in Köln wohl auch näher untersuchen ! Big Brother hört bald auf, doch die Serie Plurie bleibt uns erstmal erhalten. So müssten wir uns eigentlich an ein alte Kölner Karnevalslied anhängen : „Wenn das Wasser im Regen (ursprünglich Rhein) goldner Wein wär’ …“ Ich halt Euch auf dem laufenden Grüsse aus Bonn Helmut
nach oben springen
#13
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 09.02.2006 09:09von sinovelo • | 903 Beiträge | 970 Punkte Sehr erfrischend! zuletzt bearbeitet 06.05.2012 16:27 |
nach oben springen
#14
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 10.02.2006 11:23von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte Undichtes Dach nach Ablauf der Gewährleistung, die Zweite
Szene 2 Hallo Henning und andere, Ich hatte gerade einen smalltalk mit dem "richtigen" Meister bei der Cit-Niederlassung Köln und einen Termin nach den "heiligen Tagen Kölns" bekommen. Der meinte, dass die erste Serie schon richtige Probleme hatte und man diese bisher alle in den Griff bekommen habe : "sie galuben ganicht was man an diesem Dach alles einstellen kann !" Claus hatte ja auch schon mal sowas geschrieben !! Also sollten die anderen Cit-Händler sich mal informieren oder es liegt - wie unsere Werkstatt in Bonn sagte - auch ein bisschen am Verhalten Cit den Werkstätten gegenüber !! Könnt ich verstehen ist bei anderen Marken ja leider nicht anderes. Mein Freund arbeit bei einer Nissan-Werkstatt, da hat man ALLEN Nissan-Werkstätten die Verträge zum 31.01.2006 gekündigt - stand auch in dern Zeitungen - und ab 01.02.2006 bekommen die neue Verträge ! Ich halte Euch auf dem laufenden !! Grüsse aus Bonn - schneefrei + 5 Grad - Helmut
nach oben springen
nach oben springen
#19
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 11.02.2006 23:06von Judith • Stammgast | 397 Beiträge | 397 Punkte Hallo Henning, zuletzt bearbeitet 06.05.2012 16:31 |
nach oben springen
#20
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 12.02.2006 09:50von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte wenn's sein muss sogar mit Würstchen im Maul
Da sieht man es wieder : überall der Sumpf der Korruption und Vorteilnahme ! Für'n Würstchen halten schöne Damen schon still !! Judith ich hätte nicht gedacht, dass Du so "arbeitest" . Scherz bei Seite, Lizzy sieht wirklich so ganz ruhig und zufrieden aus, aber "stille Wasser ruhen bekanntlich tief" und ihrem Blick nach hat sie sicher manchen Scherz drauf ! Grüsse aus Bonn Helmut
nach oben springen
#25
Mängelbehebung nach Garantieablauf, was nun?in Allgemeines 06.03.2006 07:52von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte So, nun mal wieder zum Thema !
Wie vor beschrieben haben wir uns beim Kundenservice bei Cit-Deutschland beschwert, dass wir nach Ablauf der Garantie, nach dem Einbau eines neuen Daches nunmehr Wassereintritte an verschiedene Stellen haben und die Polster total hinüber sind mit Wasserflecken und wir dachten, das dies nicht der Stil eines Fahrzeugherstellers ist der nicht gerade wenig Automobilgeschichte geschrieben hat. So waren wir ganz überrascht, dass ein sehr freundlicher Herr aus Köln Porz anrief, sich sehr für die schlechte Qualität entschuldigte und das alles nicht unbedingt an schlecht arbeitenden Händlern läge. Selbstverständlich würde man das ganze noch mal untersuchen, bei der City-Niederlassung in Köln, dort wäre ein Meister der deutschlandweit bisher alle Pluries dicht bekommen hätte ! Alle natürlich auf Kulanz und auch Gestellung eines Ersatzfahrzeuges auf Dauer der Dachinstandsetzung – Dauer vorab nicht bekannt !! Nun war er weg der Plurie – 3 Tage – und wir hatten einen C4 Coupe !! Da könnte man schwach werden !! Aber zum Plurie ! Der Meister bei Cit meinte man hätte bisher alle Pluries dicht bekommen, da es nicht nur an den Dichtungen liegt sondern auch an „tausend“ möglichen Einstellungen (Claus schrieb ja auch darüber !). Auch stellte er fest dass er hinten am Übergang Dach/Heckklappe auch undicht sein – haben wir selbst sogar nicht bemerkt ! So konnten wir dann leicht feststellen, dass komplett neue Dichtungen eingebaut wurden, und kaum zu glauben, zwar kein weicher Gummi aber erheblich weicherer Kunststoff als es bei den alten Dichtungen war. Auch scheint es neue Dichtungen am Anschluss A-Säule/Dachholme zu geben, denn der Wulst der zu sehen ist, ist anders als vorher ! Und alles war ohne Kosten für uns !! Nach fast 2,5 Jahren !! Und die Polster !?? Es ist nicht mehr von den Wasserflecken zu sehen ! Muttern ist richtig glücklich und der Kostenvoranschlag für den Tausch zu einem C4 Coupe wird wohl nicht „aktiviert“ werden müssen ! Der erste Schnee/Regenschauer hat keinen Wassereinbruch mehr gezeigt jetzt hoffen wir nur, dass das so bleibt ! Am Schluss zum Abschied aus der Werkstatt dann noch eine Überraschung, ein Vereinskamerad vom MSC-Porz arbeitet dort bei Cit in der Lackiererei ! Den haben wir dann befragt was mit dem Plurie so ist und er meinte es ist das Hauptsorgenkind von Cit !! Mit allen anderen hat man so gut wie keine Probleme, aber die Dächer sind inzwischen wirklich dicht zu bekommen. ABER, die Händler tun sich da sehr schwer, da sie ja den Kunden betreuen müssen und auch noch für Cit Autos an den „Mann“ bringen müssen, während Cit Köln direkt Cit-Deutschland und somit auch dem Werk in F untersteht und man da andere Möglichkeiten hat !! Somit ist bei den Händlern auch schnell die „Schmerzgrenze“ erreicht, was aber nicht im Sinne des Kunden sein kann !! Also sollte man scheinbar am besten, nach verschiedenen Versuchen beim Händler direkt nach Cit-Köln-Porz schreiben. Aber ansonsten, wir haben noch den C6 gesehen, in einer Luxusausführung so für 55.000 €, das ist dann mal wieder ein echter Citroen (hier muss man es tatsächlich ausschreiben) ! Da müssen sich einige D-Nobelmarken „kräftig strecken“. Und er soll wieder eine deutlich verbesserte Hydropneumatik haben und sicht traumhaft fahren lassen ! Aber ach würde unser Plurie nun nunmehr halbwegs so OK sein wir wären schon froh !! Denn irgendwie hängen wir doch schon an Ihm !! Er ist eben trotz verschiedener Einschränkungen immer noch das pfiffigste was es in der Klasse gibt ! Ich halte Euch auf dem Stand wie dicht er nun bleibt !! Grüsse aus Bonn Helmut
nach oben springen
|
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1634
Themen
und
13009
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 173 Benutzer (25.09.2024 20:40). |
Ein eigenes Forum erstellen |