Zum Forum


#1

Tauschmotor gesucht - welcher passt?

in Technische Details 18.09.2020 21:51
von Roland • Stammgast | 18 Beiträge | 110 Punkte

Hallo Forum!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tauschmotor für meinen 2007er 1.4l Benziner. Der Motor, der drin ist, macht mich mit seinen Macken wahnsinnig - ist wahrscheinlich ein Montagsprodukt.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier nicht alles nochmal ausbreite. Wen's interessiert, kann die ganze Story hier nachlesen: zu "motor-talk"

Leider gibt es in der "Bucht" momentan nicht viel Auswahl an vertrauenserweckenden Tauschmotoren. Zudem variieren auch die Typenschlüsselnummern (TSN) für den 1.4l Benziner mit 1360ccm, obwohl sie alle den KVF-Motor haben sollten, und zwar den KVF TU3 JP, wenn man Wikipedia TU3 Motor Glauben schenken darf, oder? Mein professioneller Autoteilehändler und Schwager behauptet, ich hätte laut seinem Verzeichnis den TU3 A, aber das ist ja lt. Wikipedia eine Vergaser-Ausführung .

Wo findet man am Auto/Motor/sonstwo die korrekte Motorenkennzeichnung beim Pluriel?

Wie gesagt kommt erschwerend hinzu, dass der 1.4l Benziner wohl mit 1360ccm mit verschiedenen TSN ausgeliefert wurde. Hier finden sich für diesen Hubraum zwei TSNs, und zwar:

797
und
ACA

Sind die Motoren aus beiden Varianten quer tauschbar, oder gibt es Unterschiede? Mir wurde nämlich ein eher vertrauenswürdiger Motor angeboten, aber aus einem 797-Fahrzeug - meiner hat aber die TSN ACA.

Kurz gesagt: HILFE!

nach oben springen

#2

RE: Tauschmotor gesucht - welcher passt?

in Technische Details 27.09.2020 19:29
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Hier gibt es eine französische Adresse, Dachreparaturen betreffend. Der Mann kann Dir auch diese Fragen beantworten. Herzlich willkommen!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#3

RE: Tauschmotor gesucht - welcher passt?

in Technische Details 30.09.2020 23:19
von Roland • Stammgast | 18 Beiträge | 110 Punkte

Danke, Andreas - gute Idee!

Ich habe heute aber erstmal "Steel Seal" in den Kühlkreislauf geschüttet! Ich weiß, das ist fragwürdig, aber ich hab gerade keine Nerven für einen Motortausch - und zu verlieren habe ich mit dem Motor ja auch nicht mehr. Mal sehen, obs was bringt. Ich werde berichten!

nach oben springen

#4

RE: Tauschmotor gesucht - welcher passt?

in Technische Details 30.05.2021 20:58
von Chriba64 • Newbie | 2 Beiträge | 15 Punkte

mit ist mein Motor heute leider bei einer Spritztour geplatzt. Ich habe einen 2003er und dieser hat den Motor KFV (TU3JP)

nach oben springen

#5

RE: Tauschmotor gesucht - welcher passt?

in Technische Details 03.07.2021 19:37
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Peugot 106, soviel ich weiß, wurde auch beim Pluriel verbaut.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12974 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz