Zum Forum


#1

Insidertipp: Frankreich schreibt den Alkohol-Schnelltester vor..

in News, Aktuelles 02.07.2012 13:47
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Seit gestern ist es geschafft:

Wer in Frankreich dem beinahe-Heimatland unserer Pluriel mit dem Auto oder Motorrad (Moppeds sind ausgenommen) unterwegs ist, muss entweder

- einen Alkohol-Schnelltester oder
- eine Alkohol-Wegfahrsperre

vorweisen können. Patzen heisst im Fall einer Verkehrskontrolle 11 Euro Strafe.

Damit das Prozedere nicht zu einfach wird, hat man gleich noch eine Norm entworfen - die NF X20-702 oder kurz NF (für die Generation PISA). Nun sollte man meinen, die Blasröhrchen und elektronischen Schlüsselanhänger sind im Moment der Renner. Nein, die sind schlicht nicht lieferbar.

So hat man bis zum ersten Kassieren von 11 Euro je Vergehen noch bis Oktober Zeit. Ich würde es allerdings vermeiden, das mit einem französischen Polizisten auszudiskutieren. Die Herrschaften in Blau verstehen nur sehr wenig Spass und die 11 Euro tun weniger weh.

Mit freundlichen Grüßen
Claus

EDIT: Hier gibt es eine aktuelle Liste mit den "zugelassenen" Gerätschaften Kosten: zwischen 1,5 Euro für die Pusteröhrchen und mehr als 100 Euro für die "elektronischen" Schlüsselanhänger.


Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
zuletzt bearbeitet 02.07.2012 14:05 | nach oben springen

#2

RE: Insidertipp: Frankreich schreibt den Alkohol-Schnelltester vor..

in News, Aktuelles 02.07.2012 20:52
von Karin • Gründungsmitglied | 457 Beiträge | 1314 Punkte

Haben die sich das selbst ausgedacht oder kommt das von der EU?


Eure Karin
(die die Rechtschreibreform ignoriert, mit Bitte um Verständnis)

nach oben springen

#3

RE: Insidertipp: Frankreich schreibt den Alkohol-Schnelltester vor..

in News, Aktuelles 03.07.2012 16:48
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Zitat von Karin im Beitrag #2
Haben die sich das selbst ausgedacht oder kommt das von der EU?


Das hat sich Frankreich alleine ausgedacht und umgesetzt.

Was mich daran stört, ist das Beharren auf der nationalen Norm. Als nächstes kommen dann die Schweiz, Österreich und Italien jeweils mit einer eigenen Norm. Und für jedes der Länder musst du solch ein Testset mitführen...

Mit freundlichen Grüßen
Claus


Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
nach oben springen

#4

RE: Insidertipp: Frankreich schreibt den Alkohol-Schnelltester vor..

in News, Aktuelles 26.07.2012 13:23
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte

Ja natürlich beobachte ich im Forum alles und nun hat Claus wieder zugeschlagen und mich erinnert was ich unbedingt noch für August holen muß !!

Claus hat recht, die französichen Polizisten sind sehr nett und freundlich (hatte aber auch noch nur irgendwelche Fragen an die) aber diskutieren ist deren Spezialität : das würgen die direkt ab !! Also Zwecklos, so haben mir Bekannte berichtet, die da schon mal Probleme hatten. Also ich werden dann mal schauen das ich noch ein "Pusteröhrchen" bekommen, denn bald ist es soweit : Atlantic Lacanau-Ocean !

Und so wünsche ich Euch alle, dass es bis aufs weitere Sonne ohne Ende gibt und ihr alle euren "Kleinen" sonnenumgeben bewegen könnt.
Grüsse vom Bruder Berlingo, aber besonders vom "Flachmann" MX5 - Verdeck, was ist das denn ?? Z.Zt auch nur offen !!

Helmut


Grüsse an alle

Helmut

nach oben springen

#5

RE: Insidertipp: Frankreich schreibt den Alkohol-Schnelltester vor..

in News, Aktuelles 11.10.2012 12:34
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

... fast bin ich verführt, Entwarnung zu geben. Der 01.11. der bisher als Stichtag für die Strafe bei "Nicht Dabeihaben" gesetzt war, ist in die Zukunft auf den 01.03.2013 verschoben.

Das Thema bleibt aber Thema, denn nach wie vor sind die Tester, die der französischen Norm entsprechen, nur vereinzelt zu bekommen. Deshalb halte ich es bei meinen häufigen Fahrten nach Frankreich mit der 0,0 Promille Grenze.


Mit freundlichen Grüßen
claus


PS: Ich habe inzwischen neben meinen elektronischen Tester aus dem vorigen Jahrtausend auch 3 Blasröhrchen nach NF in jedem meiner Autos liegen.


Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
zuletzt bearbeitet 11.10.2012 12:35 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1511 Themen und 12559 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz