Zum Forum


#1

Eine Lanze für die Sitze des Pluriel Bj.2003

in Autopflege 26.05.2011 20:29
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Mein Pluriel war ja einer der ersten. Zu der Zeit gab es, soweit ich mich erinnere, noch keine Lederausstattung, sondern die Mikrofaser Sitze oder optionale Sitzbezüge (die ich häßlich fand). Nach 8 Jahren waren die Sitze etwas angeschmutzt. Für diejenigen, die keinen Waschsauger besitzen, hier mal ein Tipp, damit sind meine Sitze wieder wie neu geworden:

Man nehme einen Eimer lauwarmes Wasser mit einem winzigen Spritzer Spüli. Dazu eine saubere Wurzelbürste. Der Sitz wird mit der Wurzelbürste ordentlich geschrubbt, bei dem Netzstoff muß man jedoch vorsichtig sein. Damit ist der Schmutz erst mal angelöst, man hätte ihn aber nur großflächig verteilt. Er muß also abgesaugt werden. Das geht ohne elektrisches Gerät. Dazu legt man saubere weiße Frotteehandtücher über die Sitze. Diese saugen nun die Feuchtigkeit einschließlich Dreck aus den Sitzen. Wenn die Sitze stark verschmutzt sind, kann man das öfter machen.

Die Sitze müssen anschließend trocknen. Wenn man fahren muß, sollte man sich eine Plastiktüte auf die Handtücher legen. Wenn die Sitze trocken sind, müssen sie mit einem handelsüblichen Spray imprägniert werden, denn sie würden jetzt um so schneller wieder verschmutzen. Ich habe dazu ein Imprägnierspray für Wildlederschuhe und Stoff genommen.

Der Erfolg: Ich war heute nicht schnell genug beim Auto, so daß es innen nass geworden ist. Die Sitze waren sehr schnell wieder trocken und ohne irgendwelche Flecken. :)


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#2

RE: Eine Lanze für die Sitze des Pluriel Bj.2003

in Autopflege 27.05.2011 14:36
von Sarotti • Fortgeschrittener | 42 Beiträge | 55 Punkte

Hi, gutes tip mein Vorhaben für das Weekend.

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 09:27 | nach oben springen

#3

RE: Eine Lanze für die Sitze des Pluriel Bj.2003

in Autopflege 29.05.2011 17:17
von Sarotti • Fortgeschrittener | 42 Beiträge | 55 Punkte

Hallo,

das hat geklappt. Die erste Handtucher nach step 1 war darkgrau. Nach Trocknen (geht schnell) step 2. Die Handtucher war dann sehr lightgrau, nach eine Lage Handtuch, die bleibt fast weiss und Sitze waren heute trocken. Vielen Dank für die Tip die Sitze sind like new.

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 09:30 | nach oben springen

#4

RE: Eine Lanze für die Sitze des Pluriel Bj.2003

in Autopflege 30.05.2011 06:47
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Na prima! Polsterreiniger haben nämlich den Nachteil, daß man den Schmutz nur verteilt, bzw. ausbleicht. Das Zeug muß schon raus aus dem Stoff. Ohne Waschsauger geht das auf diese Art am besten. Das klappt auch bei Teppichen. Ich nehme dann Bettlaken zum Aufsaugen.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
massiver Leistungsverlust 1,6 Sensotronic BJ. 2003
Erstellt im Forum Technische Details von NicoGo
2 08.02.2023 18:00goto
von thomasw • Zugriffe: 147
Spritverbrauch beim 1,6 C3 Pluriel
Erstellt im Forum Allgemeines von dragoner
7 02.03.2014 16:35goto
von thomasw • Zugriffe: 935
Ein Jahr Pluriel
Erstellt im Forum Allgemeines von Judith
42 29.10.2004 19:56goto
von madeira • Zugriffe: 1895
Modellpflege C3 Pluriel 2003 - 2010
Erstellt im Forum Technische Details von Andreas
0 13.08.2011 21:56goto
von Andreas • Zugriffe: 1202
Su: 3-teilige Spider Abdeckung für BJ 2003
Erstellt im Forum Flohmarkt und Tauschbörse von Lucifer
7 22.08.2011 09:49goto
von Andreas • Zugriffe: 969

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12974 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz