Zum Forum


#1

Bin verzweifelt auf der Suche nach Dachzugseilen

in News, Aktuelles 11.08.2022 14:55
von Sonne50plus • Fortgeschrittener | 10 Beiträge | 60 Punkte

Hallo liebe Comunity,
es ist das passiert, wovor sich alle fürchten: Das Dach von meinem Pluri geht nicht mehr auf, ich hatte das ja schon in meiner Vorstellung beschrieben. Nun habe ich schon ganz viel Hilfe und Unterstützung von "Katerchen" bekommen, aber leider sind die Seilzüge für das Dach einfach nicht mehr zu erhalten. Hat jemand noch welche über, ich nehme auch gebrauchte.
Oder weiß jemand, wo man evtl. noch suchen könnte. Bei Amazon, ebay, verschiedene Firmen in Holland und Frankreich, leider alles erfolglos.

Oder kann man die Seilzüge vielleicht mit etwas Geschick "selbst basteln"? Ich danke für alle Hinweise.

nach oben springen

#2

RE: Bin verzweifelt auf der Suche nach Dachzugseilen

in News, Aktuelles 13.08.2022 09:40
von Tscharlie • Stammgast | 52 Beiträge | 295 Punkte

Ich weiß leider nicht wie diese Dachzugseile aussehen, aber es sollte doch möglich sein das nachzubauen.

Kann jemand mal ein Bild davon einstellen?

nach oben springen

#3

RE: Bin verzweifelt auf der Suche nach Dachzugseilen

in News, Aktuelles 13.08.2022 13:41
von Sonne50plus • Fortgeschrittener | 10 Beiträge | 60 Punkte

Ich versuche mal, ob das klappt.

nach oben springen

#4

RE: Bin verzweifelt auf der Suche nach Dachzugseilen

in News, Aktuelles 13.08.2022 13:43
von Sonne50plus • Fortgeschrittener | 10 Beiträge | 60 Punkte

Hier jetzt das Bild von den Seilzügen für das Dach.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#5

RE: Bin verzweifelt auf der Suche nach Dachzugseilen

in News, Aktuelles 13.08.2022 22:29
von fgee • Stammgast | 43 Beiträge | 245 Punkte

Ich nehme an, es sind ähnliche Seilzüge wie für das "Verdunkelungs-Rollo" in PSA-Fahrzeugen mit Panoramadach. Aber ob die Länge passt?

nach oben springen

#6

RE: Bin verzweifelt auf der Suche nach Dachzugseilen

in News, Aktuelles 13.08.2022 22:49
von fgee • Stammgast | 43 Beiträge | 245 Punkte

Ausserdem hat der Fiat 500 ein Stoffschiebedach, von dem ich annehme, dass es ähnlich angetrieben wird wie das des Pluriel. Man könnte klären, ob das Fiat-Dach auch Seile hat, und wenn ja, ob die "zufällig" passen. Die Chancen stehen grösser als 0%, aber es müsste halt geklärt werden. Fiat ist ja jetz auch PSA äh Stellantis.

Aber wenn es "schnell" gehen muss, würde ich in den sauren Apfel beissen und beim Franzosen notfalls die komplette Dachkassette ersetzen lassen.

nach oben springen

#7

RE: Bin verzweifelt auf der Suche nach Dachzugseilen

in News, Aktuelles 14.08.2022 11:04
von Sonne50plus • Fortgeschrittener | 10 Beiträge | 60 Punkte

Ja, das wäre noch eine Idee. Danke für die Anregung, ich der mal nachgehen und weiter berichten.
Danke für deine Mühe.

Eine Idee von mir wäre noch, andere Seilzüge zu kaufen und, wenn das möglich ist, von den alten Seilzügen die Endstücke anzubauen. Muss noch kären, ob das vielleicht möglich ist.

Schönen Sonntag an alle.

nach oben springen

#8

RE: Bin verzweifelt auf der Suche nach Dachzugseilen

in News, Aktuelles 22.08.2022 20:40
von fgee • Stammgast | 43 Beiträge | 245 Punkte

"robi64" lässt die Seile nachfertigen. Man findet ihn auf Motor-Talk:
https://www.motor-talk.de/forum/c3-pluri...04.html?page=13

nach oben springen

#9

RE: Bin verzweifelt auf der Suche nach Dachzugseilen

in News, Aktuelles 22.08.2022 21:59
von fgee • Stammgast | 43 Beiträge | 245 Punkte

...oder gleich hier, beim ACC Forum. Mir fiel fast der Kiefer ab beim Lesen:
https://www.andre-citroen-club.de/forums...ch-ersatzteile/

nach oben springen

#10

RE: Bin verzweifelt auf der Suche nach Dachzugseilen

in News, Aktuelles 22.08.2022 22:35
von Sonne50plus • Fortgeschrittener | 10 Beiträge | 60 Punkte

Danke für den Tipp, aber die habe ich schon alle abgegrast. Meine Hoffnung ist jetzt, dass es evtl doch der Dachmotor ist, wegen des rattert. Hab eine gebrauchten über ebay gekauft. Vielleicht löst das das Problem.

nach oben springen

#11

RE: Bin verzweifelt auf der Suche nach Dachzugseilen

in News, Aktuelles 26.08.2022 15:38
von Tscharlie • Stammgast | 52 Beiträge | 295 Punkte

Ich kenne das von den Motorrädern: Bowdenzüge kann man nachbauen lassen. Das Foto ist nicht sehr gut, aber ich denke das sollte lösbar sein.

Ich habe z.B. eine Tachowelle einer 1958er Gilera nachbauen lassen, kein Problem gewesen.

nach oben springen

#12

RE: Bin verzweifelt auf der Suche nach Dachzugseilen

in News, Aktuelles 26.08.2022 23:19
von Sonne50plus • Fortgeschrittener | 10 Beiträge | 60 Punkte

Ja der Nachbau war auch eine Idee. Vielen lieben Dank für deine Anregung. Da hat ja auch schon jemand einen link geschickt, der die Seilzüge nachbauen kann.
Ihr seit hier alle klasse, danke für die vielen wertvollen Tipps.

nach oben springen

#13

RE: Bin verzweifelt auf der Suche nach Dachzugseilen

in News, Aktuelles 27.08.2022 12:50
von fgee • Stammgast | 43 Beiträge | 245 Punkte

Zitat
verschiedene Firmen in Holland und Frankreich, leider alles erfolglos.


Der SBauto59 in F-Halluin kann auch nicht weiterhelfen?
Beachte https://www.specialistec3pluriel.fr/nos-tarifs/ , Pauschalpreis Nr.2 für 500 Euro für die Reparatur

Kenntnisse der französischen Sprache sind von Vorteil

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 12:53 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1588 Themen und 12849 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz