Zum Forum


#1

Sind Energiesparlampen gesundheitsgefährdend?

in Lifestyle konsumptiv 07.08.2012 15:01
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.005 Beiträge | 11658 Punkte

Mainz (ots) - Ab 1. September 2012 wird die Glühbirne endgültig vom Markt verbannt. So hat es die Europäische Kommission beschlossen und damit den Umsatz der Hersteller von Energiesparlampen immens angekurbelt. Doch die so genannte "Öko-Birne" ist alles andere als ökologisch wertvoll, wie "ZDFzoom" in seiner Ausgabe "Giftiges Licht - Die dunkle Seite der Energiesparlampe" am Mittwoch, 8. August 2012, 22.45 Uhr, zeigt.

Autorin Alexandra Pfeil hat herausgefunden, dass die Sparlampe zu ernsten Gesundheitsschäden führen kann. Fällt sie herunter und zerbricht, wird hochgiftiges Quecksilber freigesetzt, das über die Atemwege ins Gehirn gelangt. "Jedes bisschen Quecksilber macht ein bisschen dümmer", weiß Chemiker Gary Zörner und rät entschieden davon ab, sich Energiesparlampen in die Wohnung zu hängen.

Doch auch im normalen Betrieb belastet die Lampe die Gesundheit durch flimmerndes Licht und elektromagnetische Strahlung. Die vermeintlich umweltschonende Sparbirne gibt sogar giftige und krebserregende Stoffe ab.

Der europäische Markt wird von Energiesparlampen aus China überschwemmt. In dortigen Fabriken kam es bereits zu beunruhigenden Quecksilbervergiftungen bei Arbeitern. Kann es sein, dass sich Menschen bei der Arbeit vergiften, weil sie für europäische Hersteller ein angeblich ökologisches Produkt fertigen? "ZDFzoom"-Autorin Alexandra Pfeil geht dem Verdacht nach und macht eine erschreckende Entdeckung.

Quelle: Pressetext

Es gibt ja zum Glück eine Alternative: Heatballs


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 07.08.2012 15:03 | nach oben springen

#2

RE: Sind Energiesparlampen gesundheitsgefährdend?

in Lifestyle konsumptiv 07.08.2012 19:26
von Karin • Gründungsmitglied | 457 Beiträge | 1314 Punkte

Ich mag die Energiesparlampen nicht. Deshalb habe ich schon vor einiger Zeit gehamstert. Da hießen Glühbirnen auch noch nicht Heatball


Eure Karin
(die die Rechtschreibreform ignoriert, mit Bitte um Verständnis)

zuletzt bearbeitet 07.08.2012 19:26 | nach oben springen

#3

RE: Sind Energiesparlampen gesundheitsgefährdend?

in Lifestyle konsumptiv 07.08.2012 21:07
von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte

Wir haben auch gebunkert!

nach oben springen

#4

RE: Sind Energiesparlampen gesundheitsgefährdend?

in Lifestyle konsumptiv 11.08.2012 08:45
von Dumbledore • Foreninventar | 229 Beiträge | 903 Punkte

Wieder eine mehr dieser unsinnigen EU-Entscheidungen, die ja nur dem Wohle des Volkes dienen. Ich habe genug Glühbirnen bis zu meinem Lebensende.


Gruss aus Essen

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: milo64
Forum Statistiken
Das Forum hat 1475 Themen und 12456 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz