Zum Forum


#1

Flatternde Gurte

in Technische Details 11.07.2004 12:06
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte
Hallo,

wißt Ihr was mich rasend macht? Die hinteren Gurte flattern wie bescheuert beim Cabrio- und beim Spidern, das ist auch recht laut. Vermutlich nicht straff genug eingestellt. Wie ist es bei Euch?

nach oben springen

#2

Flatternde Gurte

in Technische Details 11.07.2004 13:08
von Judith • Stammgast | 397 Beiträge | 397 Punkte
Hallo Andreas,

da ist mir wirklich noch nie was aufgefallen. Lediglich die Hundedecke flattert, und wenn Betsy nicht mitfährt, muss ich die Decke im Kofferraum oder hinter dem Sitz verstauen.

Schönen Sonntag und vielleicht bis nachher im Chat,
Judith

nach oben springen

#3

Flatternde Gurte

in Technische Details 11.07.2004 14:52
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Die hinteren Gurte flattern?

nö, also bei mir flattert - bei ungünstiger Stellung - manchmal der Beifahrergurt, wenn da niemand sitzt, der wird dann richtig zwischen Sitzlehne und Bordwand eingezwängt und Ruhe ist.

nach oben springen

#4

Flatternde Gurte

in Technische Details 11.07.2004 14:55
von Hdi (gelöscht)
avatar
meine gurte nerven mich im allgemeinen
besonders nach den abschnallen
man muss höllisch aufpassen das man keine kratzer an der tür macht

und 2tens dieser peifton nach ca. 30 sek beim nichtanschnallen heult
wenn man ohne gurte parkt nervt das sehr

hdi

nach oben springen

#5

Flatternde Gurte

in Technische Details 11.07.2004 15:02
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Zitat von Hdi
und 2tens dieser peifton nach ca. 30 sek beim nichtanschnallen heult
wenn man ohne gurte parkt nervt das sehr

hdi

Hallo,

Du brauchst doch nur auf den Gurttaster zu drücken, schon ist Ruhe.


zuletzt bearbeitet 07.05.2012 23:52 | nach oben springen

#6

Flatternde Gurte

in Technische Details 11.07.2004 18:29
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Nö keine Flattergeräusche !

Aber man muss schon darauf achten, dass die voll einrollen !!


Grüsse Helmut

nach oben springen

#7

Flatternde Gurte

in Technische Details 11.07.2004 19:40
von steff (gelöscht)
avatar

Hallo Andreas,

meine flattern auch, kennst du ne Lösung?
Soweit ich das gesehen habe ist da extra so ein Knubbel eingebaut um den Gurt nicht weiter straffen zu lassen!
Was das soll? Keine Ahnung!

Grüße Steff


zuletzt bearbeitet 07.05.2012 23:49 | nach oben springen

#8

Flatternde Gurte

in Technische Details 11.07.2004 20:13
von orbroicher (gelöscht)
avatar
Also meine hinteren Gurte flattern beim Spidern oder im Cabrioumbau (Spidern mit Holmen) auch, aber nur , wenn auch alle Fenster unten sind. Fängt so bei 80 km/h an, aber so richtig nerven tut es mich nicht...
Schöne Grüße,
Ernst

nach oben springen

#9

Flatternde Gurte

in Technische Details 11.07.2004 20:58
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Zitat von orbroicher
Also meine hinteren Gurte flattern beim Spidern oder im Cabrioumbau (Spidern mit Holmen) auch, aber nur , wenn auch alle Fenster unten sind. Fängt so bei 80 km/h an, aber so richtig nerven tut es mich nicht...

Schöne Grüße,
Ernst



Hallo Ernst, ich frage mich nur, ob das nicht ausleiert.


zuletzt bearbeitet 07.05.2012 23:49 | nach oben springen

#10

Flatternde Gurte

in Technische Details 11.07.2004 21:38
von clausk • Newbie | 29 Beiträge | 29 Punkte

Hallo zusammen,

bei mir flattern die hinteren Gurte manchmal - hängt davon ab, ob Wind von der Seite kommt - und nur, wenn die hinteren Scheiben unten sind.

Einfache Abhilfe wenn's nervt: Rücksitzlehnen umlegen.

Viele Grüße
Claus


zuletzt bearbeitet 07.05.2012 23:46 | nach oben springen

#11

Flatternde Gurte

in Technische Details 12.07.2004 01:57
von Hdi (gelöscht)
avatar
@ andreas

wenn ich auf den roten gurttaster drücke ist 5-10 sekunden ruhe
dann geht es wieder von vorne los

muss man nicht noch was da machen ?

hdi

nach oben springen

#12

Flatternde Gurte

in Technische Details 12.07.2004 11:44
von Monique • Leser | 4 Beiträge | 4 Punkte
Wenns einer von den neuern ist, hört das Gepiepse nie auf. Da hilft nur anschnallen. Die Erfahrung hab ich mit nem C2 gemacht solange der Plurie in der Werkstatt war. Nervtötend. Aber auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass das so gedacht ist und man nichts machen kann.

Gruß

Monique

nach oben springen

#13

Flatternde Gurte

in Technische Details 12.07.2004 12:16
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Zitat von Hdi

@ andreas
wenn ich auf den roten gurttaster drücke ist 5-10 sekunden ruhe
dann geht es wieder von vorne los
muss man nicht noch was da machen ?



Hdi...

ich hätte da schon ein paar Lösungen, die sind aber nicht ganz jugendfrei.

Falls Du wirklich gurtlos durch die Gegend fahren willst, kannst Du Dir vom Schrott ein paar passende Gurtzungen besorgen und die in die Gurtschlösser stecken. Dann sollte endgültig Ruhe sein. Ist nur für's Parken aber ziemlicher Aufwand.

Genauso müßte sich das Gepiepe auch durch einen Eingriff in die Software des Bordrechners abstellen lassen. Das ist aber eher ein Job für den Elektroniker beim Citroën-Händler. Ob der mitspielt, ist allerdings fraglich.

Bleibt noch der Ausbau der Sitzkontakte oder das Lahmlegen derselben. Hilfestellung durch den Citroën Elektroniker würde ich da auch bevorzugen. Alleine schon um im Ernstfall nicht ohne Garantie zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Claus


zuletzt bearbeitet 07.05.2012 23:46 | nach oben springen

#14

Flatternde Gurte

in Technische Details 12.07.2004 14:30
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
...wenn man alleine fährt, könnte man auch den Beifahrergurt in das eigene Gurtschloss stecken, vielleicht reichen ja auch die von hinten, dann flattert auch nix mehr.

Man könnte allerdings auch mal überlegen, warum diese Funktion überhaupt in den Pluriel eingebaut wurde.

nach oben springen

#15

Flatternde Gurte

in Technische Details 12.07.2004 20:05
von yoyo • Stammgast | 190 Beiträge | 244 Punkte
Macht doch mal bei Tempo 180 den Gurt los, dann flattern sogar die Nerven....;-)

nach oben springen

#16

Flatternde Gurte

in Technische Details 19.07.2004 10:16
von clausk • Newbie | 29 Beiträge | 29 Punkte

Zitat von Sinovelo
Man könnte allerdings auch mal überlegen, warum diese Funktion überhaupt in den ...


Hallo zusammen,

der Grund für das Einbauen dieser Funktion ist relativ einfach: Die Organisation, die in Europa Autos an die Wand fährt und dann die begehrten NCAP-Sterne vergibt (der Pluri hat 4 von 5), die ein Maßstab für die passive Sicherheit sind, hat folgendes beschlossen: Das Vorhandensein eines aktiven Warnsignals für nichtangelegten Gurt gibt Extrapunkte. Durch das Einbauen der Piepsfunktion lässt sich so das Ergebnis im Crashtest verbessern. Kleine Bemerkung am Rande: Der Golf V hatte anfänglich diese Warnfunktion nicht und es reichte nur für 4 Sterne, durch den Einbau des Gurtwarners kann VW nun auch mit 5 Sternen für den Golf werben.

Viele Grüße
Claus


zuletzt bearbeitet 07.05.2012 23:42 | nach oben springen

#17

Flatternde Gurte

in Technische Details 19.07.2004 10:33
von Isa_Ulrich • Stammgast | 281 Beiträge | 359 Punkte
Und bald gibt's noch Punkte, wenn die Hersteller einen Kleber auf die Windschutzscheibe päppen, auf dem hingewiesen wird, daß man beim Fahren aufpassen soll, nicht nebenher rauchen, reden, telefonieren, essen oder trinken ...

Hurra Deutschland!

Ulrich

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gurt bleibt Lebensretter Nummer 1
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 29.10.2012 17:18goto
von Andreas • Zugriffe: 498
Sicherheitsgurte reinigen
Erstellt im Forum Autopflege von Claus
5 01.10.2012 07:17goto
von Blizzer • Zugriffe: 2920
Richtig sitzen im Auto
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
2 17.08.2012 10:35goto
von smarti • Zugriffe: 307
Windschott: Aufpassen beim Kauf spart Enttäuschungen und Geld
Erstellt im Forum Modifikationen & Zubehör ... von Andreas
15 31.10.2019 13:09goto
von Andreas • Zugriffe: 2694

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1511 Themen und 12559 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz