Zum Forum


#1

7,5 Jahre mit einer Batterie!

in Technische Details 16.01.2011 13:53
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Nachdem die Batterie meines Pluriel Ende November noch ausreichend Strom zum Starten hatte, kam Donnerstag, was kommen musste. Die Batterie der Erstausstattung war tot.
Da mein "Intelligent"-Lader keinen seiner Lademodi starten wollte und der "Steinzeit"-Lader aus den 80ern sofort jenseits seiner Leistungsgrenze arbeitete, tippe ich auf einen Zellenschutz.

Der Versuch, die Batterie aus meinem Scirocco I versuchsweise im Pluriel einzusetzen, scheiterte an den Abmessungen der 55 Ah Batterie und dem VW-spezifischen Sockel.
Die originale Batterie in meinem Pluriel war sehr kompakt (rund 17,5 x 17,5 x 20 cm), konnte aber bis zu 390 A Strom bei Kälte liefern. Diese Batterietypen stehen leider nicht im nächsten Supermarktregal zwischen Gurken und Backpulver. Also habe ich mich für ein etwas größeres 45 Ah Modell entschieden, das 450 A Strom bei Kälte liefern kann.

Mal sehen, wie lange die hält.
Übrigens: Zum Herausheben und zum Einsetzen der Batterie sollte man die Platte mit den Elektronik-Komponenten neben der Batterie herausziehen. Sie ist nur eingesteckt. Die Zentralverriegelung muss nach dem Ersatz wieder initialisiert werden, und das (Fremd-)Radio verlangt wahrscheinlich nach seinem Code. Wenn dann noch die Servolenkung nach ca. 2 km Fahrt wieder normal arbeitet...

Mit freundlichen Grüßen
Claus


Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
zuletzt bearbeitet 03.08.2011 23:45 | nach oben springen

#2

RE: 7,5 Jahre mit einer Batterie!

in Technische Details 24.01.2011 13:35
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Claus,

bei mir war's im letzten Februar soweit. Immer gut, wenn man noch ein zweites Auto hat. Habe mit der GSA-Batterie überbrückt und bin dann zum Ersatzteilladen gefahren.

Ganz schick: Der Plastik-Anschlag, der sich im Batteriefach rausnehmen lässt, um auch nicht-PSA-kompatible Batterien unterzubringen.

Und bei der Gelegenheit hat mir wieder der Schnellverschluss am Pluspol gefallen, so dass ich mir für die beiden Alt-Fahrzeuge, wo die Batterie über Winter rauskommt, entsprechende Klemmen bei Ebay ersteigert habe.

Werbung: http://cgi.ebay.de/Batterieklemmen-Schne...=item588b65d0c6

werde die aber erst nach der H-Abnahme dranmachen, denke ich.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#3

RE: 7,5 Jahre mit einer Batterie!

in Technische Details 04.02.2011 09:39
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.115 Beiträge | 12253 Punkte

Meine hat 8 Jahre gehalten. Dann hat sie wegen zu vieler Kurzstrecken schlapp gemacht.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 03.08.2011 23:46 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
100 Jahre Citroën bedeuten 100 Jahre Innovationskraft und Mut im Sinne der individuellen Mobilität
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 13.03.2019 19:33goto
von Andreas • Zugriffe: 660
Schlüsselanmeldung nach Austauschen der Batterie des Funkschlüssels
Erstellt im Forum Technische Details von Andreas
0 20.07.2017 20:59goto
von Andreas • Zugriffe: 714
40 Jahre internationales 2CV-Treffen in Finnland
Erstellt im Forum Treffen & Termine von Andreas
0 21.06.2015 21:33goto
von Andreas • Zugriffe: 1067
Citroën SM: Vor 40 Jahren endete die Produktion der Stil-Ikone
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
2 01.06.2015 15:06goto
von FWS • Zugriffe: 1336
60 Jahre DS: Beginn der Jubiläumsfeierlichkeiten
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Dumbledore
0 22.01.2015 18:59goto
von Dumbledore • Zugriffe: 973
Frostschutz auffüllen und Batterie überprüfen ADAC: So ist das Auto gut auf den Winter vorbereitet
Erstellt im Forum Allgemeines von Andreas
2 22.10.2014 11:08goto
von Andreas • Zugriffe: 1347
50 Millionen Benzinpreismeldungen pro Jahr: Steigende Kosten machen Autofahrer preissensibler
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 25.02.2013 10:52goto
von Andreas • Zugriffe: 916
Kfz-Gewerbe: Trübe Aussichten für den Start ins neue Jahr
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 13.12.2012 22:58goto
von Andreas • Zugriffe: 692
Design-Studios entwerfen Polizeifahrzeug für das Jahr 2025
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 17.11.2012 18:48goto
von Andreas • Zugriffe: 1054

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1611 Themen und 12918 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 102 Benutzer (01.11.2019 13:13).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz