Zum Forum

Probleme mit Sensodrive - Automatik

in News, Aktuelles 15.05.2020 11:22
von Plüri007 • Newbie | 5 Beiträge | 40 Punkte

Hallo Miteinander, benötige eure Hilfe
Habe ein Problem mit der Sensodrive – Automatik. Bin eine steile Straße (20% Gefälle) heruntergefahren. Mittendrin fing es an zu piepsen und das Schneesymbol leuchtete. Dann habe ich einen Trick angewendet, den ich in einem Forum gelesen habe. Motor aus bis die Anzeigen erloschen sind, dann Fuß auf die Bremse treten und die Zündung anmachen (nicht starten) dabei immer den Fuß auf der Bremse bleiben. Ca. 30 Sekunden warten. Somit werden die Stellmotoren neu justiert. Dann den Motor starten. Und siehe da, der Motor läuft wieder und die Automatik funktionierte wieder Problemlos.
Da mein Kollege ein Citroën Autohaus hat, lies ich den Fehlerspeicher auslesen (siehe Bild). Er spielte mir die neueste Software darauf und löschte den Fehlerspeicher. Bisher läuft es Problemlos, aber ich finde nicht „Stimmig“. Die Gänge gehen nicht immer sauber rein. Auch piepst es immer wieder Mal, aber es gibt keine Fehlermeldungen?!? Nun wollte ich euch fragen, ob schon jemand das gleiche Problem hatte? Anhand des Fehlerprotokolls tippe ich darauf, dass der Gangsteller frisch gefettet werden sollte, oder die Schaltbox (da wo der Ganghebel drin ist) ist defekt? Zur Schaltbox muss ich erwähnen, dass ich den Rückwärtsgang nur mit folgenden Trick reinbekomme. Ganghebel nach hinten ziehen, dann leicht nach links drücken, dann geht der Rückwärtsgang rein.
Hat jemand einen Tipp für mich…
Gruß Plürie007

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
nach oben springen

RE: Probleme mit Sensodrive - Automatik

in News, Aktuelles 26.05.2020 00:25
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Leider bin ich kein Autotechniker.

Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

in News, Aktuelles 16.07.2020 13:56
von Plüri007 • Newbie | 5 Beiträge | 40 Punkte

Teil - 2
Nun habe ich die Stellglieder neu fetten lassen und nochmals ein Software - Up - date aufgespielt (es ist das 4 oder 5 Up-Date). Auch die Schaltbox habe ich erneuert. Nun funktionierte die Schaltung tadellos. Bis zum 08.07.2020, da rief mich meine Tochter an, das Auto geht nicht mehr Vorwärts noch Rückwärts. Also blieb mir keine andere Möglichkeit und holte den Abschleppdienst. Dieser fuhr das Auto zur nächsten Citroen - Werkstadt. Leider nicht meine Stamm - Werkstadt. Fehler ausgelesen, dann lief das Auto wieder einwandfrei. Anhand des Fehlerprotokolls, gibt Citroen folgenden Reparatur - Vorschlag. Stellglieder erneuern und den Kabelstrang austauschen. Kosten 1600,-€. Das ist der Wirtschaftliche Totalschaden bei meinem Wägelchen... Übrigens, den Fehlerspeicher auslesen kostete mich 214,95 € und das Beste daran ist, dass nun das Gebläse immer auf der höchsten Stufe läuft. Na, dann Danke fürs kaputt machen. Obwohl ich in den letzten Monaten über 1300,-€ an Reparaturen hatte, muß ich wohl schweren Herzen das Auto verschrotten, oder ausschlachten. Es ist einfach Doff, wenn man nicht weiß, ob man an der nächsten Ecke schon wieder stehen bleibt...
PS: Sollte mein Hausmechaniker eine Idee haben, dann lasse ich es euch Wissen.
Gruß euer Plüri007

nach oben springen

in News, Aktuelles 23.07.2020 06:55
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.039 Beiträge | 11838 Punkte

Ich hab ja „nur“ den Schaltwagen. Weil meine Oma immer sagte „was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen“.

Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen